Kummerkasten Antwort 41

Hi,
trotz dem Glossar Eintrag verstehe ich den Unterschied zwischen Pansexuell, Bisexuell, Omnisexuell und Polysexuell nicht. Würde mich auf eine ausführlichere Erklärung freuen und ich danke schon Mal im voraus für die Antwort.
~J

Hallo J,

Ich kann deine Verwirrung gut verstehen und versuche, das jetzt nochmal verständlich zu machen.

Der Schlüssel liegt in den Vorsilben. “Bi” bedeutet zwei, “pan” und “omni” bedeuten “alle” (in Griechisch bzw. Latein) und “poly” bedeutet viele. Diese Zahlen beziehen theoretisch sich auf die Anzahl von Geschlechtern auf die eine Person steht. Eine polysexuelle Person steht also auf Menschen vieler (aber nicht aller) Geschlechter, also z.B. Männer, nicht-binäre und ageschlechtliche Menschen. Eine pansexuelle bzw. omnisexuelle Person steht auf Menschen aller Geschlechter – oder auf Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht. Zwischen diesen beiden sexuellen Orientierungen gibt es eigentlich keine Unterschiede. Die Definition von Bisexualität ist etwas schwieriger. Die meisten Menschen denken, bisexuelle Menschen stehen auf zwei Geschlechter – und setzen diese oft mit Männern und Frauen gleich. Das mag für manche bisexuellen Menschen stimmen – andere bisexuelle Menschen stehen aber auf mehr als ein Geschlecht (z.B. Frauen und nicht-binäre Menschen) oder verwenden dieselbe Definition wie Pansexualität, nennen sich aber z.B. aus politischen Gründen bisexuell.

Die Webseite bisexualitaet.org schreibt z.B.:

Diese Seite verewendet die Begriffe Bi(sexuell) und Bisexualität. In Wörterbüchern findet man als Definition so etwas wie: bisexuell: (Adj.) sexuell und/oder emotional an mehr als einem Geschlecht interessiert. Bi heißt aber nicht, dass sich die sexuelle bzw. emotionale Anziehung auf die beiden Geschlechter männlich und weiblich beschränkt. Der Begriff umfasst auch trans- und intergeschlechtliche Menschen oder Menschen, die sich nicht für ein Geschlecht entscheiden wollen, sondern sich als genderqueer verorten. Bi steht nicht für zwei, sondern für zwei und mehr, also mindestens zwei Geschlechter. Einige von uns möchten sich und ihre Sexualität nicht in eine vorgefertigte Schublade stecken, obwohl sie zu dieser Gruppe gehören, oder nennen sich lieber queer, pansexuell, nicht monosexuell oder hetero- bzw. homoflexibel. Das bedeutet im Prinzip das Gleiche, unterstreicht aber, dass diese Menschen sich von einem breiten Spektrum an Gender-Identitäten angezogen fühlen. Manche möchten damit auch besonders betonen, dass andere Aspekte eine größere Rolle spielen. Das ist natürlich völlig legitim, aber wir verwenden hier der Einfachheit halber die bekannteren “Bi”-Begriffe.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen im Bi-Chaos helfen.

Liebe Grüße,

Annika