Kummerkasten Antwort 54: Wie finde ich heraus, ob ich nichtbinär oder trans bin?

Wie finde ich heraus, ob ich nichtbinär oder trans (ftm) bin?

Hallo liebe*r Unbekannte*r,

Auch an dich: Entschuldigung für die lange Wartezeit.

Wie ich vorhin schon bei einer anderen Frage geschrieben habe: Es gibt keinen Test, der herausfinden kann, ob du trans bzw. nicht-binär bist (bzw. welches von beidem du bist – zumindest verstehe ich deine Frage so). Nur du kannst das letztendlich wissen und bestimmen. Du bist mit dieser Frage aber nicht alleine – das geht sehr vielen queeren Menschen so.

Zwei Fragen die dir vielleicht helfen können sind:

  • Mit welcher geschlechtlichen Ansprache (“Herr”, “Frau”, keine oder neutral), mit welchen Pronomen, mit welcher Vorstellung von dir selbst fühlst du dich wohl, mit welcher fühlst du dich unwohl? Welche ist ok und welche macht dich glücklich?
  • Wie möchtest du, dass andere Menschen dich wahrnehmen? Männlich, nicht-binär, vielleicht ganz geschlechtsneutral? Auch hier: Was würde dich unglücklich machen, was wäre dir egal, was würde dich glücklich machen?

Ansonsten: Probier es vielleicht einfach aus. Wenn du eine Person hast, die dem Thema positiv gegenüber steht und dich unterstützt – bitte diese Person dich mit einem bestimmten Geschlecht anzusprechen, vielleicht auch mit einem bestimmten Pronomen etc. und schau, wie sich das für dich anfühlt.

Alles Gute für dich!

Annika

Stolz präsentiert von WordPress

Alle Inhalte stehen unter CC-BY-NC-ND-Lizenz.
Die Pride Flags sind gemeinfrei.