Kummerkasten Antwort 91: Darf ich mich als bi outen?

Hallo Ihr,
erstmal großartige Arbeit, die ihr da leistet.
Ich bin bisexuell und bin recht glücklich damit, verstecke mich aber leider immer noch etwas.

Wie sehr muss ich damit lockerer umgehen?
Darf ich in einer Runde sagen, dass ich den Mann da heiß finde.

Darf ich auf Facebook, Instagram und Twitter die Bisexualität zeigen?

Ist das nicht nervend? Wenn jeder zweite post was mit der sexuellen Orientierung zu tun hat.
Heterosexuelle machen das ja auch nicht.

Darf ich stolz auf meine sexuelle Orientierung sein?

Ist das posten eines Bildes ein Zeichen von Stolz?

Und dennoch sitzt die Angst im Nacken. Auf instagram gibt es viele Verwandte.
Das kommt doch einem Familienouting gleich.

Ich sitze zwischen zwei Stühlen.
Auf der einen Seite Stolz für etwas, was ich nicht geleistet habe.
Auf der anderen Seite Angst erkannt zu werden.

Hallo liebe*r Unbekannte*r,

Hui, das ist eine ganz schön schwierige Frage, auf die es natürlich keine eindeutige Antwort gibt. Fest steht: Natürlich darfst du dich outen – dafür brauchst du niemandes Erlaubnis. Du darfst über deine sexuelle Orientierung sprechen und dich auf Social Media zeigen, wenn du das möchtest. Es ist ein wichtiger Teil deiner Identität und deines Lebens – und den sollst du zeigen und feiern dürfen. Zu deiner Angst wegen deiner Familie kann ich leider nicht viel sagen – das musst du selbst abschätzen, ob das für dich gefährlich ist oder vielleicht nur nervige Vorurteile und Fragen kommen. Such dir im Zweifelsfall bei akzeptierenden Verwandten vorher schon Unterstützung für einen Schritt.

Und selbst wenn es Menschen nervt: Sie müssen dir ja nicht folgen oder alle deine Posts lesen. Du bestimmst, was du schreibst und teilst. Heterosexuelle Menschen zeigen ihre Heterosexualität auch sehr oft – nur nennen sie es nicht explizit so. Aber Knutsch- und Pärchenfotos usw. sind ja eine Form der Darstellung von sexueller Orientierung – auch von Heterosexuellen.

Zum Thema Stolz: Es geht nicht unbedingt darum, stolz zu sein für etwas, für das man nichts kann. Es geht darum, in einer Gesellschaft, die uns abwertet und beleidigt sich selbst zu lieben und zu feiern, dass man trotz aller Widerstände man selbst ist.

Alles Gute für dich!

Annika