Kummerkasten Antwort 94: Bin ich lesbisch?

Ich bin in ein Mädchen verliebt, ich war so mit zwölf mal in einen Jungen verliebt, ich finde alle hübsch, doch das Gefühl der Richtugkeit habe ich in letzter Zeit nur noch mit Mädchen, aber der Begriff „lesbisch“ fühlt sich falsch an und dann denke ich an hübsche Jungs, und dass eine Lesbe nicht dieses Bauchkribbeln bei Jungs hätte, oder? (Wow, das war mal ein langer Satz…)
Könnt ihr mir helfen- ich hatte heute meine letzte Prüfung und es steht echt gar nichts mehr an, also wird diese Frage mich jetzt wochenlang beschäftigen…

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen – mir ging es selbst lange so. Die Wahrheit ist: Menschen sind kompliziert und Wörter wie “lesbisch” können oft nicht all die Facetten einfangen, die einen ganzen Menschen ausmachen. Viele Lesben waren mal in einen Jungen verliebt oder bekommen manchmal Bauchkribbeln bei Menschen, die keine Frauen sind.

Deswegen kannst du natürlich auch lesbisch sein, wenn du Bauchkribbeln bei Jungs hast.

Wichtig ist: Niemand kann entscheiden, was dein label ist oder wie du dich nennen musst oder sollst oder darfst. Das bestimmst alleine du. Wenn du “lesbisch” als Begriff gut findest für dich – super! Wenn dir ein anderer besser gefällt, dann nimm den.

Alles Gute für dich!

Annika