Kummerkasten Antwort 116 – bin ich lesbisch?

Hey,
Seit ca. einem Jahr stelle ich mir nun die Frage ob ich lesbisch bin. Vor einem halben Jahr fragte ich mich dies nur im unterbewusst sein bzw. wollte ich diese Frage nicht zulassen. Dann ein halbes Jahr später befasste ich mich bewusst damit. Der Auslöser für diese Frage sind einige Sachen. Zu erst einmal könnte ich mir eine Beziehung mit allem drum und dran mit einer Frau viel besser vorstellen als mit einem Mann. Dann macht es mich an wenn ich sehe wie sich zwei Frauen küssen und im Alltag achte ich auch auf Frauen aber allerdings auch auf Männer. Hinzu kommt das ich bis jetzt nur in Männer “verliebt” war. Früher habe ich Frauen immer auf ihre Brüste geguckt was ich aber mittlerweile nicht mehr tue. Deshalb bin ich jetzt total unentschlossen. Danke für eure/deine Hilfe
Anonym

Hallo Anonym,

Ich kann gut verstehen, dass diese Frage dich beschäftigt und vermutlich auch anstregend und kräfte zehrend ist. Wie wir hier immer wieder schreiben: Wir können dir nicht sagen, ob du lesbisch bist oder nicht, das kannst du nur selbst.

Für mich klingt es so, als würdest du detektivmäßig Beweise suchen – wobei die für mich wichtigeren Fragen wären: Wie fühlt es sich denn an, wenn du laut sagst “ich bin lesbisch”?

Und: Lesbisch sein heißt für die meisten Menschen, dass eine weibliche Person sich sexuell (und meistens auch romantisch) zu anderen weiblichen Personen hingezogen fühlt. Würdest du sagen, das trifft auf dich zu?

Wenn du das möchtest, probier den Begriff einfach aus. Wenn sich irgendwann herausstellt, dass du vielleicht doch bisexuell bist, oder heterosexuell oder oder oder – dann ist das absolut in Ordnung und nichts schlimmes.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,

Annika