Neue Kummerkastenantwort 117: Gibt es einen Text zu aroace?

Hallo liebes Team des Queer Lexikon!
Erst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr hier leistet! Ich verfolge euer Projekt schon seit einiger Zeit und finde es einfach unglaublich wichtig, was ihr tut!
Ich selbst bin mir meiner Orientierung sehr sicher, dennoch habe ich gerade ein kleines Problem, und ich habe gedacht, dass ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt. Ich (cis weiblich, 21) bin aroace und habe mich nach unangenehmen Nachfragen mehr oder weniger unfreiwillig gegenüber meiner Familie entsprechend geoutet (nicht mit dem konkreten Wort, sondern in die Richtung „Ich stehe nicht auf Männer, aber auf Frauen übrigens auch nicht“, weil meine Familie außer „homosexuell“ keine queeren Begriffe kennt). Daraufhin gab es mehrere Kommentare, die wundervoll in das Bullshitbingo gepasst hätten, und jetzt glauben sie, ich sei krank (entweder gefühlskalt oder entwicklungsgestört). Ich würde ihnen deshalb gern eine einfach erklärte, deutschsprachige Quelle (sie verstehen kein Englisch) zum Thema aroace geben, aus der hervorgeht, dass es ein Wort für das gibt, was ich bin, und dass es eben keine Krankheit ist, sondern eine valide Orientierung. Leider bauen sämtliche Quellen zum Thema Aromantik/Asexualität auf dem split attraction model auf, das ich selbst aber überhaupt nicht benutze (und was die Erklärung deshalb sehr verkomplizieren würde) – ich trenne nicht in „romantische Orientierung“ und „sexuelle Orientierung“, weil bei mir Anziehung auf beiden Ebenen gleichermaßen nicht vorhanden ist. Deshalb: Gibt es einen Oberbegriff für „aromantisch und asexuell“? (So, wie eine Person i.d.R. nicht sagt „Ich bin homoromantisch und homosexuell“, sondern: „Ich bin schwul/lesbisch.“)
Außerdem steht in absolut allen Texten, die ich bisher zum Thema gefunden habe, sinngemäß: „Asexuelle fühlen zwar keine sexuelle Anziehung – aber sie können sich trotzdem verlieben/Beziehungen führen/Familien gründen!“ bzw. „Aromantische verlieben sich zwar nicht – können aber trotzdem ein Sexualleben haben!“ Das mag für viele Menschen so zutreffen, nur leider hilft es mir überhaupt nicht dabei, wenn ich meiner Familie meine eigene Orientierung erklären will, auf die all diese „aber“-Nebensätze überhaupt nicht zutreffen.
Long Story Short: Kennt ihr deutschsprachige Quellen, die explizit „aromantisch UND asexuell“ behandeln und die idealerweise nicht auf dem split attraction model aufbauen?
(Uff, das ist jetzt lang geworden, auf jeden Fall schon mal Danke für eure Mühe!

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Danke erstmal für dein Lob, das freut uns sehr!

Soweit ich weiß, gibt es als Begriff für Menschen, die asexuell und aromantisch sind nur “aroace”, den du ja auch schon benutzt. Vielleicht fällt dir ja selbst ein deutschsprachiger Begriff ein?

Ich kenne leider auch keine Texte, die nicht auf dem Split-Attraction-Modell aufbauen – aber vielleicht unsere Follower*innen auf Facebook, Twitter und Instagram? Wir werden deine Frage dort auch veröffentlichen – schau doch da mal in die Kommentare.

Wenn du einen Text selbst schreiben willst, können wir ihn auch gerne veröffentlichen (anonym oder mit Namen  – wie du magst). Poste ihn hier in den Kummerkasten mit einer kurzen Erklärung für uns oder schick ihn an blog@queer-lexikon.net 🙂

Liebe Grüße und Alles Gute für dich!

Annika