Kummerkasten Antwort 136 – Lesbisch oder pansexuell?

Hallo,
Ich bin derzeit sehr verwirrt, ob ich nicht vielleicht pansexuell bin. Wissen Sie, als ich mich in ein Mädchen verliebt habe, dachte ich zuerst, ich sei bisexuell und dann lesbisch. Und an manchen Tagen ist das auch okay, sich so zu fühlen und Jungs nichts abgewinnen zu können und so. Aber an manchen eben nicht. Und darum wundere ich mich jetzt, ob ich nicht vielleicht doch pansexuell bin und das aus irgendeinem Grund nicht akzeptieren kann. (Das Mädchen hat mich übrigens abgewiesen und ich bin einigermaßen drüber hinweg)
Für meine Familie wäre überhaupt keine Sexualität ein Problem, daran liegt es also nicht (Erst gestern hab ich mit meiner Mutter im Supermarkt gesprochen und dann meinte sie, dass ich doch bestimmt irgendwann eine Beziehung eingehen will und dann meinte ich, dass „sie oder er oder was auch immer“ mich dann so akzeptieren müsse, wie ich bin. Das „er oder was auch immer“ fügte ich hinzu, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob ich lesbisch bin)
Vielen Dank für diese coole Website, mit freundlichen
Grüßen,
H

Hallo H.,

Vielen Dank für deine Frage – ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich verwirrend und schwierig ist. Es klingt doch aber schonmal gut, dass deine Familie dich so akzeptiert.

Ich kann dir natürlich nicht sagen, welche sexuelle Orientierung du hast – das kann niemand. Nur du kannst wissen, welcher Begriff für deine sexuelle Orientierung der beste ist.

Es kann natürlich sein, dass du pansexuell bist und Schwierigkeiten hast, dich damit zu identifizieren – das muss aber nicht sein. Insgesamt: Gib dir ein bisschen Zeit, um das herauszufinden. Es ist okay, wenn du nicht weißt, welcher Begriff für dich am Besten ist und es ist auch okay, wenn du den Begriff für deine sexuelle Orientierung änderst.

Ein paar Fragen, die du dir stellen kannst:

  • Wie fühlt es sich für dich an, als lesbisch, bisexuell bzw. pansexuell bezeichnet zu werden?
  • Wie fühlt es sich an, wenn du dich selber so bezeichnest?

Alles Gute für dich!

Annika