Kummerkasten Antwort 135 – Ist ‘schwul reden’ beleidigend?

Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage an euch, ist es beleidigend wenn man zum Spaß so Klischeemäßig schwul redet ? Also so ähnlich wie in dem Film Traumschiff Surprise. Zu mir selbst, ich würde mich selber in die Kategorie Bisexuell zählen, wenn das einen Unterschied macht.

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Das ist eine wirklich gute Frage – und es gibt darauf leider keine eindeutige Antwort. Ich habe mal ein paar schwule Männer aus meinem Freund*innenkreis gefragt, und werde jetzt deren Meinung hier hin schreiben – aber andere schwule Männer sehen das vielleicht auch anders.

Grundsätzlich kommt es darauf an, wer warum klischeemäßig “schwul” spricht. Wenn es z.B. gemacht wird, um sich über eine schwule Person lustig zu machen, um eine Person nachzuäffen, eine Person zu beleidigen etc. dann ist es nicht ok, verletzend und diskriminierend – und das ganz besonders, wenn es von Menschen kommt, die nicht schwul sind.

Wenn eine schwule Person klischeemäßig “schwul” spricht ist das etwas anderes.

D.h.: Bullys Traumschiff Surprise ist damit nicht ok – wenn eine schwule Person das macht, schon eher.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Annika