Kummerkasten Antwort 147: Genderqueer und monosexuell?

Hi,
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema LSBATIQQP+ beschäftigt und habe auf viele Fragen schnell eine Antwort gefunden.
Doch eines frage ich mich immer noch: angenommen eine Person ist genderqeer, steht aber nur auf ein bestimmtes Geschlecht (cis).
Welche Sexualität hat sie dann?
Ich hoffe die Begriffe die ich verwendet habe und vor allem meine Rechtschreibung ist korrekt, wenn nicht tut es mir leid.
Lg

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Ich vermute, es geht darum, welche Begriffe eine genderqueere Person benutzen kann, wenn er*sie nicht bisexuell oder asexuell ist, sondern nur entweder Männer oder Frauen sexuell anziehend findet?

Für diesen Fall gibt es die Begriffe androsexuell (auf Männer stehen) und gynosexuell (auf Frauen stehen). Ander als Begriffe wie “heterosexuell” oder “schwul/lesbisch” treffen diese Begriffe keine Aussage über das eigene Geschlecht der Person.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße,

Annika