Kummerkasten Antwort 148: Ich bin 12 und lesbisch. Geht das?

hey,
ich bin erst 12 und mir dennoch fast sicher dass ich lesbisch bin. Zu jungen Leuten sagt man oft, dass das nur eine Phase wäre oder dass man das in dem Alter noch gar nicht wissen kann. Kann ich mich schon outen und ist es normal schon in dem Alter zu wissen dass man lesbisch ist?

Hallo lieb* Unbekannte,

Ja, es ist normal, dass du schon weißt, dass du wahrscheinlich lesbisch bist. Die meisten Jugendlichen sind bei ihrem inneren Coming Out etwa 13-15 Jahre alt, deswegen bist du nur ein kleines bisschen früher dran 😉

Dass das nur eine Phase ist oder das man das in deinem Alter noch nicht wissen kann, wird ja auch nur zu Jugendlichen gesagt, die nicht heterosexuell sind – wer mit 12 schon weiß, dass er*sie hetero ist bekommt das ja nicht zu hören. Deswegen sind diese Aussagen einfach Unfug.

Du kannst dich natürlich auch schon outen, wenn du das möchtest!

Alles Gute für dich!

Annika