Kummerkasten Antwort 165: Bin ich asexuell?
Hi, weiß nicht genau, wo ich anfangen soll und wie ich es erklären soll, aber ich hoffe einfach, den richtigen Begriff für das zu finden, als das ich mich fühle. Zuallererst, ich bin hetero, weiblich, 18 und Jungfrau. Ich fühle mich zu Männern hingezogen, aber nur auf romantische Weise. Bei dem Gedanken, mit einem Mann zu schlafen, fühle ich mich unwohl. Ich habe aber kein Gefühl des Enkels, sondern eher ein „Cringe-Gefühl“. Demnach müsste ich asexuell oder etwas in der Art sein. Andererseits habe ich noch keine ernsthafte Beziehung geführt und konnte noch nicht wirklich Erfahrung sammeln, also bin ich doch einfach nur verklemmt?
Außerdem fühle ich mich manchmal sexuell zu Frauen hingezogen. Ich kann mir eher vorstellen, mit einer Frau zu schlafen, als mit einem Mann, aber das würde heißen, dass ich doch nicht asexuell bin, oder? Und als bi würde ich mich auch nicht bezeichnen.
Ich bin irgendwie nicht zu 100% hetero, aber auch nicht bi oder asexuell. Vielleicht bin auch was ganz anderes? Ich weiß, dass nur ich selber sagen kann, welche Sexualität ich habe, aber ich würde gerne wissen, was andere darüber denken und an welcher Sexualität ich mich am ehesten orientieren kann. Danke, dass ihr euch die Mühe macht, sich mit solchen Fragen auseinander zu setzen (und tut mir Leid, wegen dem ganzen Text)! 🙂LG
Issy
Hallo Issy,
Danke für deine Frage! Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön verwirrend für dich ist.
Wie wir hier immer schreiben: Wir können dir deine sexuelle Orientierung auch nicht sagen – das kannst nur du für dich herausfinden und benennen.
Also, zunächst: du schreibst, dass du dich zu Männern romantisch hingezogen fühlst und deine sexuelle Orientierung aber etwas anderes ist als “nur” zu Männern hingezogen sein. Das heißt wohl, dass deine romantische Orientierung etwas anderes ist als deine sexuelle Orientierung – also bist du vielleicht heteroromantisch.
Dann schreibst du, dass die Vorstellung von Sex für dich unangenehm ist. Ich kann gut verstehen, dass du überlegst, ob du asexuell bist. Die Sache ist: Asexualität ist kein schwarz/weiß-Ding, sondern ein Spektrum. Das heißt, es könnte sein, dass du auf dem a_sexellen Spektrum bist und vielleicht nur manchmal, unter bestimmten Umständen oder bei bestimmten Personen sexuelle Anziehung verspürst. Da wirst du wohl einfach ein bisschen abwarten und dich ein bisschen beobachten müssen, um das herauszufinden.
Und das heißt auch: Du kannst gleichzeitig bisexuell und auf dem asexuellen Spektrum sein – das schließt sich nicht aus.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Hier kannst du unter “A_sexualität als Spektrum” mehr darüber erfahren.
Alles Gute für dich!
Annika