Kummerkasten Antwort 164: Wie wichtig sind Freund*innen für ein Coming Out?

Hallo Ihr,
die nächste Spende geht an euch. Ihr macht ein super Job.

Nur eine kurze Frage:
Beziehung hin oder her, wie wichtig ist ein beständiger Freundeskreis für das eigene Coming-Out?
Ich bin der Überzeugung, dass mit einer Beziehung das eigene Outing besser und leichter fällt.

Aber ein Freundeskreis, der hinter dir steht ist doch auch sehr wichtig, oder?

Danke euch.

Hallo!

Vielen lieben Dank für dein Lob und für deine Spende!

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Eine Beziehung kann gut sein für das eigene Coming Out, sie kann es aber auch schwerer machen (z.B. wenn der*die Partner*in eine*n nicht akzeptiert).

Das gilt auch für den Freund*innenkreis. Wenn dein Freund*innenkreis dich unterstützt – super! Das kann ein Coming Out durchaus einfacher machen. Leider sind nicht alle Freund*innenkreise so bzw. nicht alle Menschen haben einen festen Freund*innenkreis.

Und: Durch ein Coming Out kann eins ja auch einen neuen Freund*innenkreis bekommen (z.B. in einer queeren Jugendgruppe).

Für viele Menschen ist es wichtig, im Coming Out Unterstützung zu haben – aber das muss nicht der*die Partner*in oder die Freund*innen sein. Das können auch Familie, Kolleg*innen, Kirchengemeinde etc. sein. Und manche Menschen brauchen diese Unterstützung nicht – das ist alles sehr individuell.

Liebe Grüße,

Annika