Kummerkastenantwort 289 – Darf ich mich als polysexuell bezeichnen?

Hi, also ich beschäftige mich in letzter Zeit immer öfter mit sexuellen Ausrichtungen und hab festgestellt dass auch meine sexuelle Orientierung etwas vom heterosexuellen abweicht. Ich bin weiblich und hatte bis jetzt auch nur Beziehungen mit Männern bin jedoch nicht abgeneigt Erfahrungen mit Frauen zu machen. Die sexuelle Anziehung die ich zu Männern verspüre ist stärker als die zu Frauen, jedoch weiß ich dass ich im Thema Liebe keinen Unterschied machen würde welches Geschlecht die Person hat in die ich mich verliebe. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich es bezeichnen soll. Den Begriff Polysexuell hatte ich im Internet jetzt schon öfter gelesen bin mir dennoch unsicher ob das so 100% auf mich zutrifft. Ich traue mich außerdem irgendwie noch nicht mich ohne Bezeichnung zu outen und hätte für mich selbst auch einfach gerne eine Bezeichnung. Ich danke schon einmal im Vorraus 🙂

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Vielen Dank für deine Frage – und bitte entschuldige, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest.

Wie wir hier immer wieder schreiben: Wir können dir nicht sagen, welche sexuelle Orientierung du hast – das kann niemand außer dir selbst.

Wenn du findest, dass der Begriff polysexuell gut zu dir passt, dann kannst du den auf jeden Fall benutzen. Du kannst dich aber natürlich noch weiter umsehen nach Begriffen, die zu dir passen, z.B. in unserem Glossar.

Wenn deine sexuelle und deine romantische Anziehung zu Menschen sehr verschieden sind, kannst du auch darüber nachdenken, ob das Split Attraction Model auf dich zutrifft, d.h. ob deine sexuelle Orientierung und deine romantische Orientierung unterschiedlich sind.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Liebe Grüße,

Annika