Kummerkastenantwort 328: Können Neo-Vaginas sich selbst reinigen?

Ich habe eine Frage zu künstlichen Vaginas. Wahrscheinlich ist das hier nicht der beste Platz, aber ich weiß leider auch nicht wo ich sie sonst stellen kann.
Wenn Frauen mit Vagina geboren werden, leben da ja irgendwann so Bakterien drin und damit kann sie sich selbst reinigen. Leben in künstlichen Vaginas die gleichen Bakterien, wie kommen die da rein? Und wenn nicht: Können die sich dann überhaupt selbst sauber halten?

Hallo,

wir sind da tatsächlich keine Expert*innen, haben uns aber mal umgehört und können dazu eine Antwort geben:

Die Bakterien, die diese Selbstreinigung in Vaginas machen, heißen „Lactobacilli“ und die leben eigentlich überall dort gerne, wo es viel Östrogen gibt. Und egal, ob chirurgisch gebaut oder von Geburt an gewachsen, in Vaginen gibt es häufig ausreichend davon, dass sich diese Bakterien ansiedeln und so diese Selbstreinigung vorantreiben. Bei chirurgisch gebauten Vaginen wird häufig nach der Abheilung am Anfang noch mit einer speziellen östrogenreichen Salbe nachgeholfen, um das passende Klima zu erreichen.

Das funktioniert nicht für alle Personen, unabhängig davon, ob sie Östrogen selbst erzeugen oder zuführen. Da kann dann immer sein, dass noch andere Maßnahmen sinnvoll sind. Dafür dann aber im Zweifel bei Bedarf am besten eine*n Gynäkolog*in des Vertrauens aufsuchen.

Liebe Grüße
Xenia