Kummerkastenantwort 423 – Ist mein Hormonhaushalt nur eine Phase? Machen Hormone mich lesbisch?

Hey liebes Kummerkastenteam,

ich werde in einem monat 12 Jahre alt und bin mir ziemlich sicher das ich lesbisch bin. Ich habe es meinen Eltern gesagt aber die sagen:”ich bin zu jung, das ist eine Phase, das liegt an deinem Hormonhaushalt” Ich war mir allerdings noch nie sicherer bei Sachen. Was glaubt ihr. Stimmt das was meine Eltern sagen?

Danke im voraus

liebe Grüße Emily

Hallo Emily,

Es tut mir leid, dass deine Eltern so reagiert haben – das was sie sagen, ist weder hilfreich noch fair. Das hat vor allem zwei Gründe:

Erstens: Sexuelle Orientierungen können sich ändern. Selbst wenn es dann nur eine Phase war, war es in der Zeit eben so. Du hast da im Zweifel keine Macht drüber und könntest es auch nicht ändern. Allerdings können sie nicht von außen verändert werden. Weder gibt es “Therapien” noch ist es eine Entscheidung, lesbisch zu sein.

Zweitens: Ich träume so bisschen von einer Welt, in der Menschen sich zu ihrer sexuellen Orientierung frei äußern können und von einer, in der Eltern ihre Kinder bedingungslos unterstützen. Und naja, das hat in dem Fall beides nicht geklappt.

Ganz sicher kann dir aber sagen, dass Lesbisch-Sein nichts mit den Hormonen zu tun hat.

Was bleibt? Wenn du dich mit dem Label wohl fühlst, dann benutze es. Niemand kann dir vorschreiben, dass du das nicht darfst und wenn das in ein paar Jahren anders ist, suchst du dir ein neues Label. Ganz einfach.

Wir wünschen dir alles Gute!

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …