Kummerkastenantwort 439 – Wie kann ich mich mit outen, wenn meine Eltern Feminismus falsch verstanden haben?

Hallo Menschen,
Ich bin 14 und bin mir ziemlich sicher, dass ich transmaskulin bin. Jetzt denke ich, dass ich bereit bin mich zu outen. Das Problem ist, dass meine Mutter sehr feministisch ist und es ihr unfassbar wichtig ist, dass ihre „Tochter“ stolz weiblich lebt. Für sie war es win totales Disaster, als ich mir die Haare geschnitten habe weil ich damit aus ihrer Sicht zeige, dass ein Mensch nur stark sein kann, wenn er gleichzeitig männlich ist. Außerdem stehe ich meinen Eltern nicht besonders nahe und habe eine Schwester, die zwar 10 ist aber geistig ungefähr 6 und eine die die Schule verweigert. Da kann ich sie halt irgendwie nicht auch noch enttäuschen und zum Problemfall werden. Ich habe seit die Pubertät angefangen hat oben Dysphorie, sozial seit zwei Jahren. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich outen kann ohne meine Eltern zu enttäuschen und zum weiteren Problemfall zu werden?

Hallo Mensch,

das klingt ja super kompliziert und sehr anstrengend für dich. Zuallererst möchte ich dir sagen, dass du kein Problemfall bist, sondern richtig – genauso, wie du bist. Auch als trans Junge bist du keine Enttäuschung, sondern das Kind deiner Eltern und verdienst es, geliebt und unterstützt zu werden.

Wenn deine Mutter in feministischer Literatur belesen ist, wäre es dann eine Option, ihr Literatur zur Verfügung zu stellen, die transinklusiv und feministisch ist? Die eben auch darstellt, dass du kein “burschikoses Mädchen” bist, sondern ein Junge?

Ich hab dir mal ein paar Blogs und Bücher herausgesucht, die dir bei der Argumentation hilfreich sein könnten.
Linus ist ein trans Mann und bloggt öffentlich darüber und über Bücher. Das Buch Baby-Butch ist ein Roman über eine queere Person, die in Berlin lebt und sich mit ihrem Geschlecht auseinandersetzt.
Der Butch-Blog setzt sich mit Butches und Femmes auseinander, aber auch mit trans Identität.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen?

Solidarische Grüße und ganz viel Kraft dir

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …