Rezension zu „BABY BUTCH“ von Lou Conradi – Ein Versuch

Content Notes: Erwähnung von BDSM, Polizeigewalt, Rechtsextremismus, Transition, Wohnungslosigkeit

Ich habe gelesen. Ich habe am Wochenende dieses Buch auf den Tisch geschoben bekommen, von einer Person, die ich bewundere und schätze. Für seinen Mut, für seine politische Arbeit, für seine Widerständigkeit. Für seine Zärtlichkeit, passende Namen zu geben.
Das war am Sonntag, heute ist Dienstag. Ich habe gelesen, ich habe dieses Buch gelesen, verschlungen, es kratzte auf dem Knochen und ging unter die Haut. Ich bin fertig geworden, ich habe es zur Seite gelegt, neben den Laptop, neben mir schnurrt eine Katze, ansonsten ist es still, nur meine Finger klackern auf der Tastatur, während ich schreibe.

Das Buch

Die Geschichte ist schnell zusammengefasst, ich zitiere den Klappentext, um nicht zu spoilern:
Was hat das Einhorn mit der Jungfrau Maria zu tun und Feminismus mit Waffenexporten? Gibt es die unbefleckte Empfängnis wirklich, hilft BDSM gegen Polizeigewalt und was können trans Menschen erwidern, wenn sie mal wieder gefragt werden: „Was bist du?“
Spätsommer 2015, Berlin.
Während in Heidenau und Freital rassistische Mobs Geflüchtete angreifen, planen Steph, eine linksradikale Butch, und Maria, eine kommunistische trans Frau, zusammen ein Kind zu bekommen. Mit Erfolg: Steph ist schwanger! Was als alternative Familiengründung geplant war, ist jedoch schnell ein Chaos aus Beziehungsgeflechten und Existenzängsten. Zwischen Demonstrationen, Polizeigewalt, Transition und Wohnungslosigkeit versucht eine Gruppe junger, impulsiver Queers, Kontrolle über ihr Leben zu behalten, während um sie herum die politische Lage längst außer Kontrolle geraten ist.
Erschienen ist es November 2019, Edition Assemblage. (hier der Link: https://www.edition-assemblage.de/buecher/baby-butch/)

Für wen?

Linke Zerrissenheit, die Gratwanderung zwischen unterschiedlichen Bedürfnissen, Überforderungen und Kommunikationsverhalten. Scheiße sein – ohne es zu wollen, es trotzdem zu dürfen, geliebt zu werden und von Schuldgefühlen zerfressen. Politische Diskussionen, die unter die Haut gehen und zwischen die Beine treffen, Verzweiflung an Sonntagen und das Bedürfnis, die Welt sofort verändern zu wollen; Resignation und Ausgebrannt sein – Wer sich in diesen Konstrukten wiederfindet, sollte dieses Buch lesen. Die Charaktere sind nicht (nur) nett zueinander, sie sind menschlich, sie sind politisch, sie ziehen Grenzen und trösten sich nicht, wenn es nur um Befindlichkeiten, eigene Privilegien geht.

Das kann hart sein zu lesen, weil es wehtut, weil es der Protagonist_in damit im ersten Moment nicht gut geht, aber es ist gleichzeitig ein Punkt, an dem sowohl die Reflektion von Lesenden, als auch der Protagonist_in angestoßen wird. Ohne, dass diese Trostlosigkeit, bewusste Empathielosigkeit die Beziehung der Protagonist_innen (zer)stört. Es ist keine heile Wohlfühlwelt, es ist die unsrige. Es ist eine Welt, in der Polizeigewalt und Rassismus eine Rolle spielen, Personen sich aufgrund von Sozialisierung und Privilegien so richtig scheiße verhalten können – und dennoch versuchen, das richtige zu tun. Es geht um Dysphorie und Unsicherheit, darum, welche Begriffe für welche Person passen und ob sie passend gemacht werden können – oder von anderen Personen, anderen Bewegungen besser genutzt werden, ob sie uns überhaupt zustehen oder wir damit anderen etwas wegnehmen.

Und was es mit mir macht

Es geht nicht darum, eine Lösung zu finden, Lou Conradi wirft Fragen auf, ohne selbst die Antworten geben zu können. Er gibt nur einen Ausblick auf mögliche Lösungen, aber er gibt kein Patent. Romane sind auch nicht dazu gemacht, Patente zu vergeben, gleichzeitig ist dieser hier so nah an meiner – und gewiss auch vieler anderer Lebensrealitäten, die dieses Blog lesen – dass wir unbewusst doch nach möglichen Ideen für ein besseres Wir suchen (mögen).

Ich zumindest habe es getan und war schlussendlich erleichtert, dass mir keine einfache Lösung, keine Karotte vor der eigenen Nase, präsentiert worden ist. „Es gibt kein richtiges im Falschen“, sagte einst Adorno, als er die Möblierung seiner Zeit kritisierte – auf der Metaebene bestimmt noch mehr, aber das würde zu weit führen. Ein geflügeltes Wort der Szene, ironisch und unironisch verwendet, zu allem passend (ungefähr so wie Salz – oder Pommes. Ja, sie schmecken auch mit Ahornsirup.) „Baby Butch“ zeigt eindringlich und dabei nicht abgehoben, intensiv und doch nicht wehleidig, wie richtig dieser Ausspruch immer noch angewandt werden kann, vor allem, wenn es um trans Themen geht. Es gibt kein richtiges Leben im falschen Geschlecht, in dem, was mir zugeschrieben worden ist, gleichzeitig bleibt die Frage bestehen, ob denn „das falsche Geschlecht“ zu sagen, mir überhaupt zusteht und ob es denn nicht andere Personen gibt, denen es noch schlechter geht. Die große Frage der meisten Eier (ungeschlüpfte trans Person), die ich on- und offline getroffen habe. Auch euch möchte ich dieses Buch ans Herz legen, ich möchte es allen trans Geschwistern und allen verzweifelten Queers der linken Szene geben.

Ich möchte mit euch einen Kuschelhaufen bilden und gemeinsam verzweifeln, während wir das „Gute Leben für Alle“ erreichen wollen.

P.S.: Wenn sich das eigene Geschlecht nicht richtig (auf welche Art auch immer) anfühlt, ist es wahrscheinlich nicht das richtige.

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