Kummerkastenantwort 495 – Wie kann ich mich in der Schule outen? Wie kann ich der Onlineplattform meiner Schule meinen Namen beibringen?

Hallo!
Ich (13 und biologisch weiblich) bin panromantisch-asexuell und Bigender, und zwar sowohl weiblich, als auch neutrois. Eigentlich mag ich meinen Geburtsnamen wirklich, nur dass er nicht geschlechtsneutral ist, stört mich. Ich würde echt gerne Charlie genannt werden, traue mich aber nicht, ihn zu benutzen, da ich mich nur als pan outen möchte.

Meinen Eltern möchte ich das nie erzählen, aber da finde ich es gar nicht schlimm wenn sie mich weiterhin so nennen und verstehen würden sie das sowieso nicht. Ich weiß nicht wie ich denn Leute aus der Schule sagen soll, dass ich nicht bei diesem Namen genannt werden möchte und in den Ausweisen ist das nicht einfach zu ändern – außerdem glaube ich nicht, dass es ohne die Erlaubnis der Eltern geht. Sehr ärgerlich ist, dass man z. B. die Onlineplattform unserer Schule oder ähnliches nur mit diesem Namen nutzen kann. Ich traue mich auch nicht einmal gute Freunde darauf anzusprechen.
Was kann ich da machen?

Viele Grüße,
Charlie

Hallo Charlie,

nun, die ernüchternde Antwort ist: Von Nichts kommt Nichts – Anders gesagt: Vom Charlie genannt werden wollen und niemanden etwas davon sagen, wird, fürchte ich, nicht funktionieren.

Ich weiß, es kostet haufenweise Mut. Und es gibt auch keine Garantien für Erfolg. Aber außer langsam ran trauen, Vertrauenspersonen finden, und sozusagen kleinen anfangen, um dann mit der Unterstützung deiner Freund*innen vielleicht bei deiner Schule oder der Lehrkraft, die die Onlineplattform betreut nachzufragen, wird es wohl nicht viele Wege geben, um da zu Veränderungen zu kommen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen