Feedback – können wir eine anonyme Kommentarfunktion für den Kummerkasten anbieten?
Hey,
Erstmal vielen Dank für eure Arbeit. Ihr habt sehr vielen Menschen geholfen!
Ich habe nur einen kleinen Vorschlag:
Wenn das technisch möglich und nicht zu viel Arbeit ist fände ich es cool wenn unter den Kummerkasten Antworten eine Kommentarfunktion gäbe, in der man z.B. seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema und ähnliches anonym mitteilen könnte. Ich bin mir durchaus bewusst, dass immer die Möglichkeit besteht, dass Leute das ausnutzen um zu halten, aber ich weiß ja nicht wie viele diese Hater auf diese Plattform gestoßen sind, das könnt ihr besser einschätzen.
Ich kam darauf weil ich bei einigen der Briefe gerne meine Erfahrungen geteilt hätte.
Und ich hatte vor einiger Zeit einen Text darüber geschrieben, dass ich genderfluid sein könnte geschrieben. Er war ziemlich lang und ich konnte bis jetzt noch keine Antwort finden, vllcht ist es ja untergegangen oder so
Lg
Hallo,
während ich erkenne, wieso so eine Funktion hilfreich sein kann, sehe ich da auch gewisse Schwierigkeiten. Einerseits ist Moderation erforderlich, um sicherzustellen, dass keine beleidigenden oder verletzenden Antworten gepostet werden. Wenn die Funktion auch für uns als queer Lexikon anonym sein soll, öffnet das aber die Möglichkeit, dass Menschen prinzipiell sehr viele sehr unnütze Antworten schreiben, wir diese Personen aber nicht direkt aussperren können, weil sie ja anonym agieren. Wenn die Kommentare für das Team nicht-anonym sein sollen, um in solchen Fällen bessere Moderation zu ermöglichen, müssten wir personenbezogene Daten erfassen, speichern und verarbeiten. Die sind per Bundesdatenschutzgesetz besonders geschützt. Und um es sehr direkt zu sagen, wir haben kein großes Interesse daran, solche Daten zu haben, auf sie aufpassen zu müssen oder Menschen zu informieren, wenn sie wegkommen sollten.
Damit steht uns vor allem der organisatorisch-rechtliche Aufwand für so eine Funktionalität im Weg, weshalb wir die wohl nicht in absehbarer Zukunft anbieten werden können. Trotzdem Danke für dein Feedback und den Vorschlag! Ich hoffe, du verstehst unsere Entscheidung.
Zu deiner anderen Frage: Wir arbeiten daran. Aktuell sind ca. 70 Fragen unbeantwortet, das dauert einfach ein bisschen, bis wir uns um deine Frage kümmern können.
Liebe Grüße
Xenia