Kummerkastenantwort 586 – Bin ich immer noch schwul, wenn ich genderfluid bin?

Hallo!
Ich hatte hier schon einmal einen Text eingereicht, in dem es um meine Geschlechtsidentität ging. Geboren bin ich als Junge, wohlgemerkt als schwuler Junge. Dachte immer, schwul zu sein ist echt toll. Bis eine feminine Seite in mir immer stärker wurde. Und nun hab ich mich angefangen als Genderfluid zu bezeichnen, weil ich mich mittlerweile genauso auch wie ein Mädchen fühle. Bei manchen bin ich dahingehend schon geoutet.
Nur eine Frage stelle ich mich. Wenn ich mich nun als Mädchen sehe, was ist dann meine Sexualität? Das schwul sein passt zwar vielleicht körperlich, aber wenn ich im Geiste mich als Mädchen sehe? Bin ich dann in der Hinsicht nicht Hetero?
Klar heißt es bei sowas immer, das muss man selber entscheiden. Aber das hilft mir in der Situation nicht weiter. Ich möchte einfach mal die Meinung darüber von jemand hören, der sich mit der ganzen Thematik besser auskennt. Daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Hallo zurück,

danke für deine Nachricht! Erstmal vorweg: wir können dir nicht sagen, welcher Begriff dür dich der richtige ist, das musst du am Ende tatsächlich selbst entscheiden. Trotzdem kann ich dir ja meine Sicht anbieten:

Wenn sich die Geschlechtsidentität verändert, heißt das nicht, dass sich die Sexualität ebenfalls ändert. Dein Begehren ist ja immer noch das gleiche, wenn ich das richtig verstehe, es ist nur die Frage, ob ein anderer Begriff jetzt passender wäre. Es gibt viele transidente Menschen, die das gleiche Label wie vor der Transition bzw. Coming-Out verwednen, einfach weil es einen großen Teil der eigenen Identität beschreibt. Deswegen darfst du schwul auch weiterhin für das Beschreiben deiner Sexualität benutzen, wenn du das willst.

Hast du schon mal etwas von dem Begriff Girlfag gehört? Wie du in der Defnition lesen kannst, ist das ein Begriff, den manche Menschen nutzen die sich als weiblich und schwul identifizieren. Das könntest du dir ja eventuell mal anschauen.

Ich glaube auf jeden Fall daran, dass du für dich den richtigen Begriff wählst um dich zu beschreiben. Probier da gerne aus wie es sich anfühlt, sich als hetero / schwul / etc. vor anderen Menschen zu labeln. Dabei lernt mensch oft ganz viel darüber, was das Richtige ist.

Viele Grüße,

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …