Kummerkastenantwort 587 – kann ich als nicht-binäre Person Testosteron bekommen?
Hi,
ich bin 16 afab und bin mir schon seit ca. 3 jahren nicht sicher was denn genau meine Geschlechtsidentität ist. Mittlerweile fühle ich mich mit dem Begriff Nonbinary, transmaskulin sehr wohl. Ich habe mich informiert über Dinge wie top surgery und Testosteron im nichtbinären Bereich. Ich bin übergewichtig und selbst gute binder machen bei meiner brust nicht viel. Also will ich anfangen ins Fitnessstudio zu gehen.
Bei meiner Recherche bin ich auch die Microdosierung von Testosteron getroffen und das hat sofort mein Interesse geweckt. Wäre es überhaupt möglich als nichtbinäre person testosteron zu bekommen und das dann in einer niedrigeren dosis?
Hallo lieber Mensch,
grundsätzlich ist es möglich, als nichtbinäre Person Testosteron zu bekommen. Allerdings wird in den meisten Fällen Testosteron nur mit einer “ftm”-Diagnose verschrieben. Wenn du dich mit “transmaskulin” wohlfühlst, hast du die Möglichkeit, den “offiziellen” Weg zu gehen und eine transmaskuline Transition anzustreben. Wie hoch dein Testosteron dosiert wird, bleibt schlussendlich dir überlassen. Absprache mit Ärzt_innen und regelmäßige Kontrollen durch das Blutbild sind allerdings notwendig, transfreundliche Ärzt_innen, die auch offen für deine Bedürfnisse und Nichtbinarität sind, sind hilfreicher.
Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass das Queer-Lexikon keine medizinische Beratung ersetzt, wir dir also keinen “leichten” Weg raten können, um Microdosing Testosteron zu bekommen.
Alles Liebe von einer nichtbinären Person auf Testo, die dir gerne persönliche Fragen hier beantwortet.
Fluff