Kummerkastenantwort 660: Ich habe Angst vor Diskriminierung wenn ich meinen Namen & Personenstand ändere

Ich bin nicht-binär und würde gerne meinen Geschlechtseintrag und Namen ändern, habe aber Angst vor Diskriminierung im beruflichen Bereich, was soll ich tun?

Hey,

grundsätzlich ist es in Deutschland verboten, wegen seines Geschlechts am Arbeitsplatz diskriminiert zu werden. Das AGG (Allgemeine GleichbehandlungsGesetz) verbietet das. In der Realität kommt es natürlich trotzdem vor und ist auch verhältnismäßig schwer zu beweisen.

Du kannst dir damit Zeit lassen, dich auch ohne offizielle Änderung outen und sehen, was passiert. Von den Reaktionen kannst du dann abhängig machen, ob es sich für dich sicher genug anfühlt, diese Entscheidung zu treffen.

Angst vor Diskriminierung haben zu müssen, ist als queere/nichtbinäre Person leider real und ich wünschte, es wäre anders.

Du bist aber auch nicht weniger nichtbinär, wenn du deinen Namen und/oder Personenstand nicht änderst oder dich nur inoffiziell outest.

Stay strong, du wirst deinen Weg finden.
Fluff