Kummerkastenantwort 825: Ich bin asexuell, aber vielleicht will ich trotzdem Sex?

CN: In dieser Frage geht es um Sex und es werden Genitalien erwähnt.

Hallo liebes Queer-Team,

Ich (w,18) dachte bis vor Kurzem, dass ich asexuell bin. Ich habe jetzt einen Freund, der demisexuell ist und meine Ausrichtung akzeptiert, allerdings fühle ich mich etwas seltsam dabei. Als ich bei ihm war, hat er mich gefragt, ob es okay sei, wenn er meine Vagina berühren und streicheln dürfe und ich habe ja gesagt, weil ich ein wenig neugierig war, was das alles bei mir auslösen konnte. Ich muss sagen, dass ich den Gedanken an Sex mir immer noch unangenehm vorstelle und auch die Vorstellung, einen Orgasmus zu bekommen, lässt mich irgendwie erschaudern. Mein Freund hat sich daraufhin auch ein wenig ausprobiert und in dem Moment hat es mir irgendwie gefallen. Es ist total verwirrend und ich weiß nicht, mit wem ich drüber sprechen kann, da ich mich meinen Eltern noch nicht geoutet habe. Es ist so verwirrend, dass mich der Gedanke daran immer noch ekelt, es aber dennoch gut finde, wenn mich jemand befriedigt. Es ist irgendwie so zweigeteilt. Auf der einen Seite möchte ich, dass er weitermacht und auf der anderen Seite fände ich es besser, wenn er aufhört.
Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Sex könnte ich mir immer noch nicht vorstellen und habe auch kein Verlangen danach. Auch zur Befriedigung habe ich kein richtiges Verlangen, aber wenn der Zufall es so will, würde ich es nicht verhindern.
Es macht mir Angst, dass ich diese zwei Seiten in mir habe. Ich habe schon lang genug gebraucht, um herauszufinden, dass ich asexuell bin und zu merken, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt. Ich will das nicht nochmal durchmachen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wodurch ich weniger Angst habe?
An sich weiß ich, dass es nicht schlimm wäre, es zu genießen, doch irgendwie ekel ich mich vor mir selbst, wenn ich daran denke, dass ich es mochte. Dazu kommt noch, dass der Wunsch meines Freunds ist, dass er mir irgendwann einen Orgasmus beschert. Gerne würde ich ihm diesen Wunsch erfüllen, allerdings weiß ich nicht, wann ich einen Orgasmus habe und der Gedanke daran lässt mich unwohl fühlen. Könnt ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus 🙂
Lily

Hallo Lily,

Ich kann gut verstehen, dass das Thema für dich verwirrend ist! Ich fürchte, so besonders viel werde ich dir dazu nicht sagen können.

Aber: Asexualität heißt ja (zumindest für die meisten asexuellen Menschen), dass sie sich nicht zu anderen Personen sexuell hingezogen fühlen. Einige asexuelle Menschen haben aber trotzdem Sex – und mögen Sex auch. Asexualität heißt ja nicht, dass eins keine sexuellen Gefühle haben kann oder sexuell befriedigt werden möchte. Damit bist du nicht alleine.

Ich möchte dir aber mitgeben: Wenn du dich unwohl fühlst, wenn du etwas nicht willst, dann muss dein Freund das akzeptieren und aufhören. Respektiere auch du deine Grenzen, wenn dein Körper die Stop sagt. Nur weil dein Freund dir einen Orgasmus bescheren möchte, musst du das nicht tun. Es ist dein Körper!

Lass das Thema Sex im Zweifelsfall langsam angehen und schau, womit du dich wohlfülst, was du gerne magst und was nichts.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …