Kummerkastenantwort 1.085: Was ist nochmal der Unterschied zwischen pan- und omnisexuell?

Hi,

ich habe mich bis jetzt immer als pan bezeichnet, fühle mich aber rein sexuell und optisch schon immer eher zu Männern hingezogen gefühlt . Also hätte ich vor kurzem noch gesagt ich bin pan mit einer hetero Neigung, habe aber jetzt Omni entdeckt. Könntet ihr mir bitte noch mal den genauen Unterschied zwischen den beiden erklären ? (Ich will mich natürlich nicht in irgendeine Schublade stecken aber ich möchte einfach in der Lage sein mich selber zu erklären)
Schon mal vielen lieben Dank im Voraus 🙂

Hallo,

es gibt keinen (echten) Unterschied zwischen pan und omni. Omnisexualität als Wort existiert, weil Menschen festgestellt haben, dass pan, was alle bedeutet, aus dem Griechischen kommt, aber Sexualität eine lateinische Wurzel hat. Omni heißt auch alle, kommt aus dem Lateinischen. Das Wort ist vom Aufbau her also in der Richtung logischer sozusagen.

Ist es deswegen falsch oder schlecht, weiterhin pan zu sagen? Nein. Gibt es irgendeinen überwältigenden Grund, das nicht zu tun? Ebenso nein.

Der Unterschied zwischen pan und omni kommt, wenn es ihn überhaupt gibt, von den Leuten, die diese Label jeweils für sich nutzen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …