Kummerkastenantwort 1.101: Ich bin nicht trans, oder?

Lieber Queer-Lexikon Team!
Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe bei der Beantwortung unserer Fragen gebt!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich bin 14, weiblich und als bi geoutet. Aber manchmal wünsche ich mir, eine männliche Statur zu haben, an anderen Tagen liebe ich aber auch meinen weiblichen Körper. Am liebsten trage ich “männliche” Kleidung und liebe die eher “männliche” Dinge an mir (wie z.b. Breite Schultern und große Hände). Manchmal wünsche ich mir den Namen, den mir meine Eltern gegeben hätten, wenn ich ein Junge gewesen wäre.
Ich habe auch mal geträumt, ein Mann zu sein, was mir gefallen hat. Trotzdem denke ich nicht, dass ich transgender oder nonbinary bin, da ich mich (z.b beim Arzt o.ä) als weiblich einträge und mich als solches auch identifiziere. Meistens zumindest.

Ich würde gerne mal einen Binder tragen, aber ich habe Angst, dass meine Eltern das nicht unterstützen oder es verbieten, da das ungesund sein kann (habe ich gehört). Meine sehr konservativen Großeltern würden mich jedenfalls nicht ernstnehmen, sie halten alles, was nicht hetero und cis ist für “psychische Erkrankungen”. Vor ihnen habe ich mich nicht geoutet und werde es auch nicht tun.
Tut mir leid für den langen Text!
Viele liebe Grüße und vielen Dank!
Rosa

Hallo,

nun, wenn du trans bist, kann ich dir das nicht sagen, von dem was du hier erzählst (und nicht von irgendetwas anderem, was du erzählen könntest). Wenn du jetzt sagst: aber das, worüber ich mir hier Gedanken mache, sind doch die Dinge, die viele Personen bewegen, die trans sind? – Dann gebe ich dir Recht. Die Sache ist nur: Es ist nicht: “weil/wenn ich träume ein Mann zu sein, dann bin ich trans” – so rum funktioniert diese Sache nicht. Sie kann andersrum funktionieren “weil ich trans bin, träume ich ein Mann zu sein”, muss das aber auch nicht.

Was ich aber sagen kann, ist: Probiers aus. Du darfst all diese “männlichen” Dinge tun, ohne, dass du deswegen trans sein musst oder sonst irgendwas erfüllen musst. Wenns dir gut tut, machst du das weiterhin, wenn nicht, lässt du es wieder sein. Menschen, gerade auch Eltern und Großeltern können anstrengend sein, gerade auch, weil sie Dinge verbieten könnten oder sonst auf anstrengende Ideen kommen. Trotzdem bin ich bestens optimistisch genug, zu sagen, dass mal drüber reden ein Schritt in die richtige Richtung sein kann. Und manchmal Menschen auch begreifen, was es heißt, wenn ihr Kind trans sein könnte oder ist.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …