Kummerkastenantwort 1.103: Könnt ihr librafeminin ins Glossar aufnehmen?
Hallo Liebe Menschen!
Vor kurzem bin ich auf das Label “librafeminin” gestoßen. Davor habe ich mich total wiedersprüchig mit den Labels “Agender” und “Demigirl” gefühlt, obwohl ich trotzdem ganz sicher wusste, dass ich beides bin. Ich war echt glücklich darüber, weil es mich perfekt beschreib und ich jetzt weiß, dass es mehr Menschen wie ich gibt.
Nur gibt es da das kleine Problem, dass dieses Label sehr sehr unbekannt ist. Ich habe beispielsweise bisher nur einen einzigen Eintrag auf einem englischen LGBTA gefunden (https://lgbta.wikia.org/wiki/Librafeminine) und sogar auf sozialen Netzwerken finde ich so gut wie nichts. Das ist blöd, wenn ich z. B. Pridestuff oder einen Hintergrund suche oder einer Person jedes mal erklären muss, was librafeminin bedeutet und manchmal haben auch einige auch Probleme damit, “agender” oder “Demigirl” zu verstehen.
Wäre es vielleicht möglich die Begriffe aus dem Libragender Spektrum (es gibt z. B. auch noch libramaskulin, librafluid, libraflux) in euer (übrigens sehr gelungenes) Lexikon zu nehmen?
Ich weiß nicht so recht, wie ich da für mehr Sichtbarkeit sorgen könnte. Mir fällt nur Social Media ein. Ich könnte mich vielleicht selber in meiner Umgebung als librafeminin outen, was aber wenig Sinn macht, wenn die Menschen schon von der Tatsache überrascht sind, dass es mehr als nur zwei Geschlechter gibt. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn schon etwas von etwas bekannteren Identitäten gehört hätten. Mir wäre es viel wichtiger, wenn das Label innerhalb der LGBTQ+ Community bekannt wäre.
Habt ihr vielleicht, Ideen, wie sich die Begriffe sichtbarer lassen machen können?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus 🙂
Ein librafemininer Mensch
Hallo!
Vielen Dank für deine Anregung. Tatsächlich steht das schon auf unserer To-Do-Liste für das Glossar, wir kommen einfach aktuell nicht ganz hinterher mit den ganzen Vorschlägen…
Liebe Grüße,
Annika