Kummerkastenantwort 1.150: Was ist sexuelle Anziehung?

Hallo liebes Queer- Lexikon Team,

erst einmal Danke für die großartige Arbeit, die ihr hier leistet. Ihr habt mir bei meinen Problemen echt geholfen und ich bin echt froh, dass ich jetzt weiß, was meine sexuelle Orientierung ist.
Hier mein Frage. Es bedrückt mich nicht, sondern ist aus reiner Neugierde:

Was ist sexuelle Anziehung? Beziehungsweise: Wie fühlt es sich an, wenn man andere Menschen “heiß” oder “sexy” findet?

Wie man aus der Frage entnehmen kann bin ich asexuell (beziehungsweise irgendwo in dem Spektrum, aber ich will mich nicht zu sehr auf ein Label festlegen) bin. Ich weiß nicht warum, aber die Frage beschäftigt mich schon seit ich auf das Thema gestoßen bin. Ich habe es so verstanden, das, man sich halt so denkt, dass man gerne mit der Person ins Bett möchte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist das nicht irgendwie seltsam? Ich meine, ist es nicht normal, dass sich sowas erst entwickelt, nachdem man sich kennengelernt hat und so. Ich kann nicht verstehen, wie man alleine vom Aussehen darüber nachdenkt, mit seinem Gegenüber Sex zu haben.
Und weil ich das nicht verstehe, interessiert es mich, wie sich das anfühlt, da ich selbst noch nie dachte, dass er irgendwie “heiß” oder “sexy” ist. Ja, ich kann Menschen hübsch finden, aber das ist doch was anderes oder?

Ihr dürft mich gerne darüber aufklären. Ich freue mich auf eure Antwort!
LG Jo

Hallo Jo,

Du musstest eine ganze Weile auf deine Antwort warten, das tut mir leid. Deine Frage ist leider nicht ganz einfach zu beantworten, denn (vermutlich) erleben alle allosexuellen Menschen sexuelle Anziehung anders und denken dabei andere Dinge. Für manche allosexuelle Menschen ist es sicher dasselbe (bzw. nicht auseinander dividierbar) eine Person hübsch und heiß zu finden – für andere sicher schon. Für manche wird es bedeuten, dass sie mit einer Person ins Bett wollen, aber nicht für alle.

Rabia hat mal auf eine ähnliche Frage wie deine ausführlich geantwortet – das findest du hier. Ich kann dir außerdem, wenn du gut Englisch verstehst, auf YouTube die Videos von Hannah Witton empfehlen.

Ich hoffe, das hat zumindest ein bisschen geholfen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …