Kummerkastenantwort 5.133: Bin ich asexuell? Und wie soll ich damit umgehen?

Hi, ich glaube, dass ich asexuell bin. Ich hatte schon vor einer Weile die Vermutung, aber den Gedanken, hab ich dann immer wieder verworfen, weil ich schon sexuelle Anziehung verspüre und Asexualität ja eigentlich heißt, dass man die eben nicht hat.

Ich weiß was ich attraktiv finde und hatte auch schon öfter einen Crush auf Promis oder fiktive Charaktere. Ich habe mich auch schon im echten Leben verliebt und mich mit Menschen getroffen, die ich eigentlich attraktiv finde und denen ich näher kommen wollte. Aber jedesmal sind die Gefühle dann weggegangen und ich hab mich in der Situation einfach nur dreckig gefühlt.

Ich hab gelesen, dass es auch eine Version der Asexualität gibt, bei der man die Anziehung zu einer Person verliert, wenn man ihr näher kommt und ich glaube das könnte auf mich zutreffen. Aber wenn das stimmt, weiß ich jetzt auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich habe schon manchmal das Bedürfnis nach einer Beziehung, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll, wenn ich mich immer unwohl fühle, wenn ich jemandem näher komme. Immer wenn ich mit jemandem darüber rede, heißt es nur: „Das war einfach nicht die richtige Person. Irgendwann kommt schon der Richtige und dann klappt es auch.“ Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der anderen Person liegt, weil ich mich vorher schon hingezogen fühle und objektiv gesehen alles gut läuft. Aber innerlich verschwindet die Anziehung dann einfach.

Wie soll ich damit jetzt am besten umgehen? Danke schonmal!

Hallo,

so wie ich dich verstehe, kann es gut möglich sein, dass du dich auf dem Spektrum der Asexualität bewegst. Wie das mit den Labeln manchmal so ist, gibt es da keine starren Definitionen, weswegen zumindest dafür viel Spielraum existiert.
Auch was deine Empfindungen anbelangt, sind die völlig in Ordnung. Daher kann es auch gut möglich sein, dass deine starken Gefühle nicht von langer Dauer sind. Graysexualität beschreibt zum Beispiel eine Form von Asexualität, bei der nur manchmal oder unter gewissen Umständen sexuelle Anziehung verspürt wird (siehe https://queer-lexikon.net/2023/12/29/graysexuell/#:~:text=Graysexualit%C3%A4t%20ist%20eine%20sexuelle%20Orientierung,Anziehung%20zu%20anderen%20Menschen%20versp%C3%BCren. ) . Andererseits könnte es auch möglich sein, dass du dich unter dem Label Demisexualität wiederfinden könntest, wenn du sexuelle Anziehung erst dann verspüren kannst, wenn du eine starke Beziehung aufgebaut hast.

Deine Gefühle sind in jedem Fall vollkommen berechtigt und es brauch manchmal etwas Zeit, diese besser einordnen zu können. Gebe dir Zeit, um deine Antworten zu finden und lass dich nicht unter Druck setzen, da dein eigenes Wohlsein im Vordergrund stehen sollte.

Liebe Grüße
Fiore 🌸

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. T sagt:

    Hi, für mich klingt das so als könnte das Label Fraysexuell auch für dich passen. In der Kummerkastenantwort 653 steht wie mensch damit umgehen kann. Und vielleicht hilft dir der Begriff ja mit anderen Menschen in einen Austausch zu kommen, die sich ähnlich fühlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.