Kummerkastenantwort 1.220: Kann ich ein Tomboy sein und männliche Pronomen verwenden?
Hi
ich bin eine Mädchen und habe mich etwas mit dem Thema LGBTG+ beschäftigt und festgestellt das ich Bi bin jedoch habe ich mich schon immer mehr wie ein Junge verhalten,gekleidet und mir meine Haare geschnitten ich will jedoch nicht Trans sein deshalb habe ich mich etwas mit dem Thema Tomboy und Bigender beschäftigt ich verstehe aber den Unterschied nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob es noch andere Dinge dieser Art gibt.
Außerdem wollte ich wissen ob man sich als Tomboy mit männlichen Pronomen und Namen ansprechen lassen kann also hauptsächlich von Familie,Freunde…
Aber nicht schriftlich wie Geburtsurkunde…
Und noch eine Frage könnte man als Tomboy spezielle Bänder verwenden um sich die Brüste ab zu binden?
Ich hoffe sie können mir helfen und ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Hallo,
Pronomen und Geschlecht sind voneinander unabhängig. Zwar ist es häufig so, dass Männer er-Pronomen verwenden, aber weder “Person ist ein Mann, deswegen muss sie er-Pronomen nutzen” noch “Die Person nutzt er-Pronomen, ist also ein Mann” sind korrekte Folgerungen. Pronomen sind für alle da. Auch für dich. Du kannst für dich also verwenden, was auch immer sich passend anfühlt. Für Namen gilt das genau so. Das kannst du privat einfach machen wie du willst. Es gibt Möglichkeiten, das auch in deinen Personalausweis schreiben zu lassen, das musst du aber nicht, wenn du nicht willst.
Auch Tomboys können Binder tragen, ja. Ist im Prinzip die gleiche Sache: Kleidung ist für Menschen da. Du möchtest es tragen, du darfst es tragen. Wenn du dazu noch Informationen suchst: wir haben da auch eine Broschüre zu rausgebracht, die du dir auch einfach kostenlos runterladen kannst.
Liebe Grüße
Xenia