Kummerkastenantwort 1.564: Ich bin nur halb geoutet

Ich bin 21 Jahre alt, männlich, bisexuell und halb geoutet. Meine aller-engsten Freunde wissen es und meine ältere Schwester. Meinen Eltern habe ich es schon gesagt aber mein Vater hat es damals nicht akzeptiert gehabt (vor 6 Jahren) und seitdem ist es ein Tabuthema. Meine Mutter hat es etwas lockerer genommen und mir Unterstützung zugesprochen. Trotzdem hab ich Angst davor es komplett auszuleben. Ich strebe nicht danach mit einer Regenbogenflagge zu marschieren sondern einfach mal mit einem Mann auszugehen. Sexuell hatte ich sehr wenige Erfahrungen gesammelt da ich immer mit der Angst kämpfe “Was wenn dich jemand sieht?”, “Was wenn die Eltern was davon erfahren” etc. Jedes Mal wenn ich kurz vor einem Treffen stehe lösche ich die Dating-App und ziehe den Schwanz ein. Viele sagen dann immer “Wenn die dich nicht akzeptieren wie du bist, sind die deiner nicht wert” aber einfacher gesagt als getan. Ich musste es mal einfach von der Seele reden. Ich hoffe jemand teilt das selbe Leid…

Hallo

Du, nein, du bist mit deinem Leid nicht allein. Viele queere Menschen leben mit diesem internalisierten Gefühl von Scham und “was-wenn-das-wer-sieht”-Angst. Aber du hast es deinen Eltern ja auch bereits gesagt, du hast also quasi nichts mehr zu verlieren. Dein Outing ist schließlich auch schon 6 Jahre her, du hast jedes Recht deine eigenen Erfahrungen in deinem eigenen Tempo zu machen. Vielleicht findest du auch Unterstützung bei deinen Freund_innen, deiner Schwester oder deiner Mutter. Alternativ kann dir vielleicht auch mal eine schwule Beratungsstelle helfen, wie die Rosa Hilfe Freiburg z.B. (da das Telefonsprechstunden sind kannst du von überall aus anrufen).

Du schaffst das! Und vielleicht, wenn du möchtest, sehen wir dich doch irgendwann mit einer Regenbogenflagge auf einer Pride. Auch das ist ein Raum für dich, den du betreten darfst!

Alles Liebe

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …