Kummerkastenantwort 1.588: Soll ich meine Freund*innenschaft beenden?

Hey
Ich weis nicht wirklich ob das komplett hierhin passt und hatte auch schon überlegt an andere Anlaufstellen zu schreiben dachte mir aber dann,dass wenn mir jemand Rat geben kann es hier wahrscheinlich eher der Fall ist.
Es geht so um meine bisherige beste Freundin. Offiziell bin ich noch cis und straight, inoffiziell nonbinary und lesbisch. Da nur noch meine Mutter lebt,ist eher wenig Überschuss an Geld da,und dementsprechend habe ich natürlich auch kein iPhone12 und einen bis zum geht nicht mehr vollgestopften Kleiderschrank. Wir fahren 3 oder 4 mal im Jahr in den urlaub(also krass wenig Geld ist es auch nicht des wir haben),aber immer nur nach Deutschland und in eine Ferienwohnung(nicht das das schlimm wäre). Ihr Vater jedoch wohnt Extra in einem Land in Afrika,er hat dort ein Autohaus, um mehr Geld zu verdienen.sie hat gefühlt jede Woche neue Schuhe,trägt immer nur markensachen und wenn sie in Urlaub gehen dann fliegen sie immer irgendwo in die Karibik oder so in ein 5sterne Hotel. Generell sind unsere Persönlichkeiten abgesehen von das wir beide sportlich sind komplett verscheiden,haben halt mit der Zeit unsere inside Jokes bekommen,das einzige was uns meiner Meinung nach momentan noch verbindet. In der 5. klasse wo wir uns eben getroffen haben hatte ich mich eigentlich eher notdürftig an Sie „geklammert“ um nicht als Freundelos angesehen zu werden. Jetzt haben wir seit heute(29.7.) Ferien,und ich weis nicht was ich machen soll: soll ich aufhören ihr zu schrieben(was ich sowieso schon ein bisschen hab um nicht alles Schlag auf Schlag kommen zu lassen falls ich die Möglichkeit nehmen) und auch nichts in den Ferien unternehmen mit ihr,in der Hoffnung, nächstes Jahr nicht mehr in ihrer Klasse zu sein(weil unsere Klassen werden neu gemischt) was aber eher schwierig werden dürfte da unsere Mütter und sie und ich bevor ich wusste dass ich gay bin und darüber nachgedacht habe oft betont haben,dass wir unbedingt in eine Klasse wollen.[part 1]

[part 2] aber selbst wenn wir in eine klasse kommen könnte ich aufhören inside Jokes zu machen oder darüber zu lachen und mich generell einfach von ihr entfernen.
Anderseits könnte ich natürlich auch einfach es so lassen also mit ihr befreundet bleiben und so weiter,aber ich könnte nie mehr aufhören daran zu denken was für eine Befreiung es irgendwie wäre wenn ich nichts mehr mit ihr zu tun hätte. Generell steht für mich eigentlich schon fest das ich spätestens nach dem Abi nichts mehr mit ihr zu tun haben will,aber bis dahin sind es halt noch ein paar Jahre und ich will nicht mit Blöden Sprüchen genervt werden von wegen dass ich keine Freunde habe und so weiter.
Der Grund warum ich überhaupt überlege mir ihr quasi Schluss zu machen ist eben dass ich weder straight noch cis bin und aber bei ihr niemals das Verständnis und dieser ganze Hype und Alles sie wird es niemals verstehen den. Sie ist straight und cis,habe über tellonym anonym mal gefragt,ihre Antwort war „also ich finds jetzt net schlimm oder so wenn andere des sind aber ich für mich find die Vorstellung ziemlich weird“. Und ich fände zwar Akzeptanz aber eben nicht das Verständnis wie es ist und so weiter, außerdem sind wie ich auch schon erwähnt habe unsere Persönlichkeiten komplett unterschiedlich und die Kluft an unterschieden die ich sehe wird immer größer desto länger ich darüber nachdenke.Ich glaube das ihr das vielleicht gut nachvollziehen könnt mit so straighten freundeproblemen, deshalb meint ihr ich sollte mich von ihr entfernen? Wie weit? Und was wenn die anderen mich anfangen zu nerven? Sie kommt immer viel später als ich und dann hocke ich immer alleine im Klassenzimmer weil ich mit den anderen eingelocht nicht befreundet bin,war schon immer jemand der wenige Freunde hat, und weis wie bescheuert und peinlich es sich anfühlt da alleine zu sitzen und die Vorstellung das es immer so ist wenn ich Abstand nehme zu ihr fühlt sich sehr schlimm an.
Vielen Dank und Entschuldigung für den langen Text!

Hallo!

Ob du diese Freund*innenschaft beenden sollst oder nicht ist alleine deine Entscheidung, die ich dir leider nicht abnehmen kann. Für mich hört es sich aber so an, als hättest du deine Entscheidung schon getroffen und wärst in diese Freund*innenschaft auch nicht mehr richtig emotional drin. Dann wäre es gegenüber deiner Freundin auch fair, ihr das zu sagen, glaube ich.

Bei Freund*innenschaften hast du ja in unserer Gesellschaft zusätzlich noch die Möglichkeit, sie nicht wie eine romantische Beziehung zu beenden, sondern sie einfach ‘runterzukühlen’ und noch ein bisschen befreundet/bekannt zu bleiben. Und vermutlich macht es Sinn, zu schauen, ob du andere Menschen an deiner Schule findest, die nett sind und mit denen du auch befreundet sein willst – und die vielleicht selber queer oder zumindest offen & verständnisvoll sind?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …