Kummerkastenantwort 1.587: Ich habe Angst, nicht wirklich lesbisch zu sein.
Hallo Queer Lexikon Team (ist das so okay als Bezeichnung?)
Ich schreibe weil ich mir bei meiner Sexualität unsicher bin.
Ich fühle mich wohl mit dem Gedanken, Mädchen zu mögen, also lesbisch zu sein(logisch, ich bin ja selbst ein Mädchen). Ich bin mir in vielerlei Hinsicht ziemlich sicher das ich das auch bin. Ich hab hier schon oft gehört das man sein Label wählen soll wie man sich damit gut fühlt, aber ich habe Angst. Angst davor nicht wirklich lesbisch zu sein oder mich in einen Jungen oder jemanden der nicht weiblich ist zu verlieben. Eigentlich wäre es nicht mal was schlimmes, ich mochte schon öfters Jungen, aber bei dem Gedanken wirklich eine Beziehung zu führen finde ich abschreckend und mir wird übel wenn ich an unbekleidet Männer denke oder diese sogar anzufassen. Manche Jungen finde ich aber trotz allem hübsch, aber auch nicht mehr.
Meine Frage ist zusammengefasst:
Bin ich wirklich lesbisch oder wäre ich es einfach nur gerne? Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp oder so wegen meiner Angst?
Tut mir leid das ich so viel schreibe und wissen will, ich hoffe das macht euch keinen zu großen Stress oder so…
Danke schon mal im Vorraus und großes Kompliment an euch, die Seite ist wirklich mega!
Viele Grüße
Chiara
Hallo Chiara,
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen – und wenn du dir alte Fragen hier im Kummerkasten durchließt, dann wirst du feststellen, dass es sehr sehr vielen queeren Menschen, gerade während ihres Coming Outs, so geht. Du bist damit also nicht alleine.
Für mich klingt es sehr danach, als seist du lesbisch – letztendlich kannst aber nur du das wirklich wissen. In meiner Erfahrung ist es außerdem so, dass der Wunsch danach z.B. lesbisch zu sein auch aussagt, dass das das richtige Label für dich sein könnte. Insofern: Benutz das Label ‚lesbisch‘ und wenn dir irgendwann ein besseres über den Weg läuft, dann nimm eben das.
Um mit deiner Angst zu helfen, kannst du z.B. mal in unseren Text zum queeren Imposter Syndrom und in unsere Label-Broschüre schauen oder andere queere Jugendliche kennenlernen, z.B. in unserem Chat.
Libe Grüße & Alles Gute für dich,
Annika