Kummerkastenantwort 1.625: Bin ich trans?

Hi. Ich habe eine Frage: Transgender wollen von der Gesellschaft so gesehen werden, wie sie sich identifizieren, oder? Denn ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie ich eigentlich gesehen werden will. Ich hatte nur so Gedanken wie „Ich will ein Junge sein!“ oder habe mich gefragt, warum ich als Mädchen zur Welt kommen musste. Mich hat es nur gestört, als wir in der 4. Klasse immer Jungen gegen Mädchen im Sportunterricht gespielt haben, denn ich wollte nicht zu den Mädchen. Auch wenn meine Eltern mich ihre Tochter nennen, wünsche ich mir, dass ich ihr Sohn wäre. (Ich glaube aber nicht, dass das Anzeichen, dass man Trans sein könnte sind.)Aber ich hatte nie den Wunsch von der Gesellschaft als Junge gesehen zu werden, aber ich habe auch nie darüber nachgedacht. Und das verwirrt mich, weil ein Transgender doch auch schon immer von der Gesellschaft so gesehen werden wollte, sich auch immer Gedanken darüber gemacht hat und ihm das eben bewusst war? Kann man so überhaupt Trans sein? Sorry, für die komische Frage und den chaotischen Text!
LG
L.

Hallo L.,

Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Du sagst, es hätte dich nie interessiert, wie dein Umfeld dich sieht, aber du schreibst auch, dass es dich stört, wenn du als Mädchen angesehen wirst, z.B. von deinen Eltern oder den Lehrkräften. Letztendlich tut das aber nichts zur Sache. Ob du trans bist ist davon unabhängig. Es gibt auch keine richtige oder falsche Art, trans zu sein. Du musst es nicht “immer schon gewusst” haben, du musst nicht pink hassen, du musst nicht bestimmte Gefühle gehabt haben usw.

Ob du trans bist ist eine Frage, die nur du selbst beantworten kannst, das kann ich nicht für dich machen. Aber für mich klingt es so, als könnte es für dich gut sein, darüber nachzudenken. Du kannst dir auch Unterstützung holen, z.B. von einer queeren Jugendgruppe in deiner Nähe oder in unseren Regenbogenchat und einfach mal mit anderen trans Jugendlichen in Kontakt kommen. Das kann sehr helfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …