Kummerkastenantwort 1.644 – muss ich verliebt sein, um eine Beziehung zu führen?
Hi, ich bin Karl. Eigentlich dachte ich immer, ich bin schwul, weil ich in Filmen und so immer die männlichen Charaktere attraktiv fand. Aber vielleicht finde ich sie gar nicht attraktiv, sondern nur ästhetisch…Ich habe selten bis nie das Bedürfnis, jemanden zu küssen. Und wenn, dann forciere ich das quasi selbst. Ich denke mir, dass ich jetzt doch gut wollen könnte, jemanden zu küssen, stelle mir dann vor, wie das wäre und überlege dann, dass es gar nicht so schlimm wäre.
Ich habe noch nie jemanden geküsst.
Und ich habe auch noch nie das Bedürfnis gehabt, mit jemandem Sex zu haben.
Also das Bedürfnis nach Sex ja, aber nicht mit einer Person.
Bin ich asexuell? Ist das normal für asexuelle Menschen sich so zu fühlen?
Bin ich mit 16 noch zu jung um sowas zu wissen?
Ich war auch noch nie richtig in jemanden verliebt. Das war immer eine bewusste Entscheidung: „So, jetzt bin ich in xy verliebt. Es wird jetzt wieder Zeit.“
Aber richtig echt verliebt war ich höchstens einmal und das hat aber auch so angefangen mit einer bewussten Entscheidung und dann ist irgendwas daraus geworden, von dem ich dachte, ich würde ihn lieben aber wahrscheinlich war es nur sehr tiefe Freundschaft.
Manchmal wünsche ich mir, ich könnte mit meiner besten Freundin zusammen sein. Und in die bin ich ganz sicher nicht verliebt. Aber ich würde gerne eine ernst gemeinte Beziehung mit ihr führen (ohne Verliebtheit und so), ohne dass das nur ein Running Gag ist. Manchmal nicht.
Seitdem ich darauf achte, keine bewussten Crushes zu haben, habe ich auch keine Crushes mehr gehabt.
Bin ich aromantisch?
Aber ich hätte doch gerne eine Beziehung und so. Vielleicht kommt das alles ja auch noch?
Viele Grüße, Karl
Hi Karl,
Das sind alles gute und wichtige Fragen, die du dir stellst. Ob du aromantisch und/oder asexuell bist ist aber eine Frage, die nur du alleine wirklich beantworten kannst. Ich unterstütze dich aber gerne ein bisschen.
Für mich klingt es tatsächlich so, als könnten aromantisch und asexuell Begriffe sein, die zu dir passen könnten – gerade weil du schreibst, dass du nicht das Bedürfnis hast, jemanden zu küssen oder mit einer Person Sex zu haben. Aber es kann in deinem Alter auch noch sein, dass sich das verändert. Das bedeutet nicht, dass du zu jung bist um so etwas zu wissen, sondern nur, dass es Sinn macht, dir selbst gegenüber offen zu bleiben und dich nicht in Schubladen zu zwängen.
Mit dem „Bedürfnis nach Sex“ meinst du vielleicht Libido, oder? Es gibt einige asexuelle Menschen, die eine Libido haben und sagen , so wie du, dass sich das aber nicht auf eine konkrete Person bezieht. Das ist also ganz normal.
Dass mit der ‚bewussten Entscheidung‘ sich in eine Person zu verlieben ist glaube ich im Teenager-Alter ganz normal. Immerhin gibt es so viel Druck von allen Seiten bei Romantik und Sexualität mitzumachen und Erfahrungen zu sammeln….
Beziehungen, die eins mit Freund*innen führt, die aber nicht sexuell oder romantisch sind, werden übrigens manchmal queerplatonisch genannt – schau es dir mal an, vielleicht ist das das, was du suchst?
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika