Kummerkastenantwort 1.664 – meine beste Freundin hat Gefühle für mich

Hey,
ich bin weiblich, 13 Jahre alt und mit meiner Sexualität ziemlich unsicher…
In den letzten Wochen habe ich viel darüber nachgedacht, Bi- oder Pansexuell zu sein, weil mir eine „intime“ Beziehung mit so ziemlich allen Geschlechtern vorstellen könnte, obwohl meine Erfahrung da gleich null ist.
Nun ja, vor etwa vier Tagen hat sich eine gute Freundin bei mir als Bisexuell geoutet und ich habe ihr ebenfalls gesagt, dass ich glaube, ich sei Bi und wir haben uns etwas darüber unterhalten. Dann hat sie gesagt, dass sie glaubt Gefühle für mich entwickelt zu haben. Ich wusste nicht wirklich, was ich sagen sollte, aber ich habe ihr versprochen, dass wir Freunde bleiben, egal wie sie fühlt.
Ich habe sie vorher schon sehr gemocht, aber mir war nie bewusst, auf welche Weise. Seitdem muss ich dauernd an sie denken und ich habe das Gefühl, dass ich mich ebenfalls in sie verliebt habe, aber ich habe Angst es mir ihr darüber zu reden, weil ich unsere Freundschaft nicht kaputt machen möchte.
Sonst kann ich auch mit niemandem darüber reden, weil ich mich vor meinen Eltern nicht outen möchte, bevor ich mir sicher bin und mit meinen anderen Freunden nicht, weil ich sie damit gleich „mitouten“ würde und es an ihr liegt, zu entscheiden, wann und wo und wer es erfährt.
So, das war die Geschichte… ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, aber selbst wenn nicht tat es gut mal mit jemandem darüber zu „reden“.
Außerdem wollte ich mich bei euch für eure tolle Arbeit hier bedanken, es ist wirklich großartig, was ihr hier macht! 🙂
Viele Grüße

Hallo!

Vielen Dank für deine liebe Nachricht!

Sich so etwas einfach mal von der Seele reden ist eine gute Idee. Ich kann auch gut verstehen, dass du verwirrt bist und über einiges nachdenken musst.

In Bezug auf deine Freundin: Ja, wenn Beziehungen auseinander gehen, kann das dazu führen, dass das Verhältnis zueinander nicht mehr so gut ist danach. Das muss aber auch nicht sein (und eine Beziehung muss auch erstmal auseinander gehen…) – ich kenne genug Menschen, die mit ihren Ex-Partner*innen gut befreundet sind. Darüber würde ich mir also nicht zu viele Sorgen machen.

In Bezug auf das Coming Out: Ich finde das eine gute Strategie. Aber natürlich kannst du dich trotzdem outen ohne dass du erwähnst, wieso du dich gerade jetzt outest oder wen du gerade gut findest 🙂

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …