Kummerkastenantwort 1.663: Wie soll ich mich als demigirl outen?

Ich bin ein demigirl und werde lieber mit Jay angesprochen, als mit meinem richtigen Namen. Ich weiss aber nicht wie ich mich bei anderen outen soll. Vor allem weil ich im Englischen they/them Pronomen benutze, aber im Deutschen ist das schwieriger… Bisher weiß es nur ein guter Freund, aber der wohnt in einem anderen Bundesland.

Hej Jay,

nun, du hast da, wie so oft im Leben, viele Möglichkeiten. Wenn du unsicher bist, wie Menschen mit anderen Pronomen umgehen, oder nicht sicher bist, was im deutschen passt, kannst du dich auch ohne vorstellen.

Falls du nicht sicher bist, wie Menschen darauf reagieren, dass du ein Demigirl bist, musst du das auch nicht direkt erzählen. Wenn dir wichtig ist, dass Menschen dich als Jay anreden, dann ist das an sich alles, was du Menschen mitteilen solltest – weil erraten werden sie es kaum.

Du bist niemand ein Coming Out schuldig und du musst das auch nirgends “vollständig” machen. Ein Coming Out wird nicht besser oder schlechter, weil es ausführlicher oder umfassender ist. Du kannst also, wenn es das für dich einfacher macht, auch damit starten, Menschen zu bitten, dass sie dich Jay nennen und schauen, wie sich Dinge entwickeln. Zum Beispiel.

Viel Erfolg
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …