Kummerkastenantwort 1.700: Ich schreibe ein Buch und brauche Input.

Hi, ich bin Autor und spiele derzeit mit dem Gedanken, einen Charakter zu schreiben, der asexuell ist, bin aber selber allosexuell.
Dabei kam für mich die Frage auf, ob es asexuelle Menschen gibt, die kein Verlangen danach haben, andere zu küssen oder ob Küssen gar nicht in diese sexuelle Kiste mit rein zählt? Natürlich sind nicht alle asexuellen Menschen gleich (wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das für jeden andere Abstufungen haben und fällt trotzdem unter den Begriff a_sexuell), aber ich habe ein bisschen Angst davor, irgend etwas falsches zu schreiben und damit Vorurteile zu verstärken.
Außerdem habe ich eine Frage zur Benutzung von they/them Pronomen im Fließtext, aber traue mich nicht, die Menschen in meinem Umfeld zu fragen, die diese Pronomen benutzen, weil ich nicht will, dass das so rüber kommt, als würde ich ihre Pronomen als “umständlich” oder so ansehen, weil das sind sie nicht.
Werden die Pronomen im Deutschen dann auch an den jeweiligen grammatischen Fall angeglichen oder sind die so ein stehendes unveränderliches Wort?
Wenn ein anderer Charakter einen nicht binären Charakter kennenlernt, ist es mies, wenn der andere Charakter denn nicht binären Charakter aufgrund von Auftreten anders zuordnet, oder? Ist die Aussage, dass der Protagonist sich darüber ärgert, dass er den nicht binären Charakter einem binären Geschlecht zugeordnet hat, sinnvoll oder auf irgendeine Weise unangebracht?

Vielen Dank schonmal!
PS: eure Seite ist wunderbar, wenn man etwas zu anderen als der eigenen Sexualität lernen möchte und eine super Quelle.
Und wenn andere Fragen im Kummerkasten wichtiger sind, weil es Menschen schlecht geht und ihr begrenzte Kapazitäten habt, könnt ihr mich gerne nach hinten schieben oder so, ist ja keine wirklich wichtige Frage von mir 🙂

Hey,

für konkrete Unterstützung beim queersensiblem Schreiben schau doch mal auf https://sensitivity-reading.de/ vorbei 🙂

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …