Kummerkastenantwort 1.699: Durch meine Transition hat sich meine sexuelle Orientierung verändert.
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig poste. Zu meiner Person: Ich heiße Johanna und bin 61 Jahre alt und seit einigen Jahren in psychotherapeutischer Behandlung, als ich festgestellt hatte, daß ich im falschen Leben bin, nämlich in der Rolle eines Mannes. Mittlerweile bin ich teilgeoutet, bei meiner Ehefrau, Schwester, Schwager und Stiefsohn. Soweit so schlecht. Nun zu meinem Problem, mit zunehmender Dauer meiner Verweiblichung, stelle ich mehr und mehr fest, daß sich meine sexuelle Orientierung verändert. Ich war nie in meinem Leben vorher an Männern interessiert, doch auf einmal habe ich bei dem einen oder anderen ganz starke Gefühle, teilweise hatte ich mich schon einmal in einen früheren Verehrer verliebt, aber so richtig. Leider, oder Gottseidank ist dann nichts aus unserer Beziehung geworden, weil er sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Ich liebe meine Frau, und will ihr das nicht antun, aber ich kann mich nicht mehr dagegen wehren, wenn mir ein Mann gefällt, und mir sogar Avancen macht. Irgendwie hat mich mein Frauwerden verändert. Ich bin nicht homosexuell geworden, da ich mich ja als Frau fühle, und offenbar gehört mein Gefühl nun zu meiner weiblichen Identität. Ich bin so hin- und hergerissen, weil ich mir glasklar auch eine Beziehung zu einem Mann vorstellen kann. Aber, wie bereits gesagt, liebe ich eben auch meine Frau.
Hallo Johanna,
eigentlich liegt unser Fokus auf Jugendlichen, aber ich versuche trotzdem mal, dir zu antworten: Für mich klingt es, als seist du schlichtweg bisexuell/pansexuell 🙂 Auch mehrere Beziehungen gleichberechtigt oder hierarchiert nebeneinander zu führen ist ja nicht ausgeschlossen, sofern alle Beteiligten davon wissen und es für sie okay ist. Sicherlich wäre das für euch eine ziemliche Umstellung, die viel Kommunikation erfordert, aber es könnte einen Versuch wert sein? Hier haben wir mal in einem Blogpost verschiedene Arten nicht-monoamorer Beziehungen vorgestellt.
Du bist übrigens nicht alleine damit, dass deine sexuelle Orientierung sich durch eine Transition ändert – das geht tatsächlich einigen trans Personen so.
Alles Gute auf deinem Weg,
Vanessa