Kummerkastenantwort 1.811: Ich brauche viel Bestätigung

Hi liebes Kummerkasten-Team!

Ich bin mit Mitte 30 zwar schon ein bisschen hier aus der Zielgruppe raus, weiß aber nicht wirklich, wohin ich mich wenden soll. Ich habe ein Label für mich gefunden, mit dem ich mich sehr wohl fühle, aber ich brauche dafür trotz allem sehr viel Bestätigung. Wenn ich nicht immer wieder von außen bestätigt bekomme, dass mein Ich-Sein und die daran hängenden Bezeichnungen legitim sind, hab ich Angst, dass sie mir irgendwie wegbrechen.

Außerdem habe ich viel Kritik an meiner Selbstdefinition gelesen und traue mich deshalb selbst in queeren Kontexten nicht immer damit offen umzugehen. Und – letzter Punkt, der da noch mit rein fällt – ich hab das Gefühl, dass ich veraltete Muster reproduziere, also dass das Label, mit dem ich mich so wohlfühle, auf überholten Vorstellungen beruht und ich damit dem queeren “Fortschritt” schade. Ich wollte eigentlich eine Stütze für junge queere Menschen sein und jetzt hab ich das Gefühl durch meine Unsicherheit und Selbstbezeichnung den jungen queeren Menschen mehr zur Last zu fallen, als zu helfen.

Hi!

Es gibt ein paar Label, die nicht mehr so aktuell sind. Für Teile der queeren Kommunity ist es dann oft verletzend sie so zu nennen. Das heißt aber nicht, dass sie als Selbstbezeichnung nicht ok wären. Wenn dieses Label dir gut tut, nutz es. Wie sich einzelne Personen bezeichen hat behaupte ich keinen Einfluss auf unsere Fortschrittlichkeit. Wenn wir aber Leuten vorschreiben, wie sie sich nennen dürfen oder nicht, halte ich das dagegen für einen ziemlichen Rückschritt. Du weißt am besten wer du bist und wie du dich nennen willst. Das stimmt auch, wenn Menschen mit deiner Selbstbezeichnung nicht so glücklich sind.

Diese extremen Diskurse, wer sich wie nennen darf, sind aber glaube ich vor allem ein online Phänomen. Du könntest versuchen Anschluss an offline Communities mit auch erwachsenen queeren Menschen zu finden. Vielleicht gibt es in deiner Gegend entsprechende Stammtische oder ähnliches. Ich gehe davon aus, dass du dort auch mit einem älteren Label herzlich willkommen bist. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bals bessere Erfahrungen machen kannst!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …