Kummerkastenantwort 1.810: Ich wäre lieber ein Junge.
Hallo ich weiß nicht was ich bin würde mich freuen wenn wer helfen könnte 🙂
Jedenfalls ich bin ein Mädchen, aber ich trage gerne Jungs Kleidung und mache gerne Sachen, die Jungs auch gerne machen, zB Bauen, Rasenmähen, Traktor fahren usw. Und ich ziehe ja auch Jungs Kleidung an, hätte auch gerne kurze Haare wie sie und auch die Körperteile. Und das war schon, als ich klein war so und jetzt mittlerweile also ich fühle mich nicht wirklich wohl in meiner Haut. Jedenfalls in der Öffentlichkeit ich mag es nicht ein BH zu tragen und bin auch daheim oberkörperfrei, weil ich es einfach angenhmer finde.
Und ich hätte halt auch einfach lieber keine Brüste. Klar Binder, aber das ist ja auch nervig find ich. Und jedenfalls ich hätte auch lieber das Geschlecht von Jungs, weil es einfach besser ist und ich finde ein Junge würde auch zu meiner Art mehr passen und ich weiß auch nicht ob es eine Phase ist, obwohl ich seit klein an schon eher Junge war. Aber ich ziehe auch Mädchen Sachen an, jedenfalls in der Grundschule. Da hatt ich aber auch eher so das Gefühl, dass Jungs Kleidung besser ist und im Moment.
Ja, ich hab mit freunden drüber geredet. Die konnten mir weiterhelfen und denken ich bin non binary und pan. Aber ich habe mich vor einem Tag bei meiner besten Freundin geoutet, die erst kein Kontakt haben wollte und jetzt mit mir darüber redet. Und jetzt wo ich keine Angst irgendwie mehr habe mich irgendwie zu verstellen, ist dieses Gefühl Junge zu werden stärker geworden, find ich. Aber ich hab wie gesagt nicht wirklich ein Problem als Mädchen, ich wäre einfach nur lieber Junge und das wird auch stärker. Klar über die Zeit, wo ich endlich mal mit jemanden darüber sprechen konnte und alles ist es auch stärker geworden, aber jetzt wo ich keine Angst mehr habe, ist es noch stärker geworden. Und ich glaub auch die Lust auf Mädchen, also das ist auch stärker geworden. Zwar nicht viel, aber irgendwie schon.
Also ja jedenfalls ich fühle mich wohl und unwohl in meinem Körper, aber wäre schon lieber Junge.
Hi!
Das klingt vielleicht zu einfach, aber wenn du lieber ein Junge wärst, bist du vielleicht schon einer. Es ist natürlich auch möglich, dass du nicht-binär bist, wenn das besser passt. Da du aber sagst, dass du schon als Kind ein Junge sein wolltest, und dich immer mehr wie einer fühlst klingt da schon sehr, als wärst du ein trans Mann.
Ich verstehe deine Sorge, dass das nur ein Phase ist. Das kann natürlich sein. Diese Phase dauert aber ja auf jeden Fall schon einige Jahre. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie auch noch ein paar Jahre länger dauert, vielleicht sogar für immer. Aber egal wie lang sie dauert, wenn es grade passt, bist du ein Junge. Phasen zu haben ist nichts schlimmes. Vielleicht merkst du irgendwann, dass nicht-binär, weiblich oder ganz was anderes besser passt. Dann kannst du das sein. Menschen dürfen sich verändern und so auch ihr Geschlecht.
Es ist außerdem gar nicht ungewöhnlich, dass trans Personen sich erstmal mit dem falsch zugewiesenen Geschlecht arrangieren. Ich dachte früher auch, dass ich mir meins zwar nicht ausgesucht hätte, aber es schon passt. Nachdem ich gemerkt hab, dass es doch falsch ist, hat sich das Gefühl für mein eigenes Geschlecht auch immer mehr verstärkt. Das zugewiesene passt mir inzwischen gar nicht mehr. Das muss nicht so laufen, geht aber vielen so.
Und wenn du sicherer in deinem Geschlecht bist und Ängste ablegt, kann sich das schon auch auf deine Sexualität auswirken.
Was du (ganz unabhängig davon, ob du männlich bist) machen kannst, ist die Dinge ausprobieren, auf die du Lust hast. Die kurzen Haare und Jungs Klamotten kannst du zum Beispiel tragen, egal was dein Geschlecht ist! Wenn du möchtest kannst du außerdem ziemlich leicht mit Namen und/oder Pronomen experimentieren. Die Freund*innen, bei denen du schon geoutet bist, könnten dir dabei helfen. Probier aus, was sich gut für dich anfühlt und mach das einfach weiter.
Nicht ganz so kurzfristig gibt es sogar Möglichkeiten deinen Körper zu verändern, da du ja meintest Körperteile von Jungen zu wollen. Zum einen gibt es HRT, also Behandlung mit Hormonen (in deinem Fall Testosteron). Davon bekommt man zum Beispiel mehr Körperbehaarung und Bart, eine tiefere Stimme und mehr Muskeln. Außerdem gibt es Operationen, um Brüste flach zu machen (Mastektomie) und einen Penis aufzubauen (Phalloplastik). All das kann sogar von der Krankenkasse gezahlt werden. Nichts davon ist nötig um “richtig” trans zu sein, aber möglich, wenn du es dir wünschst.
Ich hoffe, das hilft dir als Einstieg. Wenn du mehr Fragen hast, sag gerne Bescheid!
Liebe Grüße
Lir