Kummerkastenantwort 1.887: Ich stehe nur auf weibliche Körper.

Hallo,
Ich bin weiblich und panromantisch, aber homosexuell und zwar nur zu Leuten mit weiblichen Körper. Mein Problem ist wie ich das nicht Diskriminierend sagen kann, weil nonbinary Leute will ich nicht auf ihr biologisches Geschlecht reduzieren obwohl es halt eben so das wenn jemand nonbinary ist und einen männlichen Körpern hat ich mit der Person nicht mehr als küssen machen würde und es ist halt einfach diskriminierend sie so auf ihrem Körper zu reduzieren finde ich, habt ihr eine Idee wie ich meine sexuelle Anziehung formulieren kann, ohne das ich jemanden verletzte ?(homosexuell geht ja nicht weil wenn die nonbinarys einem weiblich Körpern haben dann würde ich ja auch..)

Hallo,

das ganze ist aus mehreren Gründen schwierig. Erstens: Homosexuell und heterosexuell gehen im Begriff von einer sehr binären Welt aus. Mit der Existenz von nicht-binären Personen werden diese Label öfter mal schwammig.

Zweitens: Das Konzept weiblicher und männlicher Körper ist fragwürdig at best. Es gibt keine anatomisch messbare Dimension, die das Geschlecht einer Person anzeigen könnte. Ein Körper hat bestenfalls das Geschlecht der Person, zu der er gehört. Und hier beißt sich die Sache mit deiner Frage bisschen wie die Katze in den Schwanz: jeder Versuch, sexuelle Identität irgendwie an Anatomie festzumachen, landet in dieser Diskriminierung.

Pragmatisch gesehen: Die meiste Zeit sind wir nicht nackt unterwegs. Meistens. Und: Labels für die sexuelle Orientierung geben ja zunächst etwas intuitives an. Wer Menschen näher kennen lernt, kann immer noch feststellen, ob das für Intimität passt oder nicht. Das kann ein Persönlichkeit hängen. Oder auch an Anatomie. Der Anspruch, schon beim ersten Begegnen sozusagen, zu wissen, welche Genitalien eine Person mit sich rumträgt, ist entweder starke Selbstüberschätzung oder sehr übergriffig.

Lange Rede kurzer Sinn: ich denke homosexuell als Label mit der Idee für Menschen, die so ein ähnliches Geschlecht haben wie du, ist ein zielführendes Label. Label können ohnehin nie eine ganze Person in allen Einzelheiten ausloten und auch in der Form gibt das eine ausreichende Idee, was das bedeuten kann.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …