Kummerkastenantwort 1.890: Darf ich als nicht-binäre Person HRT bekommen?

hi! ich bin trans nichtbinär und hab jetzt angefangen, mich um hormone zu bemühen. ich bin nur unsicher, wie offen ich dabei sein darf, da ich nirgends rausfinden kann ob transition für nichtbinäre in deutschland von der krankenkasse gedeckt sind …
ich hab angst mich als typ ausgeben zu müssen um meine medizinische behandlung zu kriegen …

Hallo,

die Frage hat ein großes eigentlich gefolgt von einem aber

Eigentlich ist das ziemlich einfach. (wenn man mal die gesamte Bürokratie im Verfahren ausklammert) Eine Person geht in Therapie, um sich eine Indikation für HRT ausstellen zu lassen. Das geht prinzipiell sobald andere Diagnosen, die trans sein per Definition ausschließen würden, abgeklärt sind. “Wie sehr” trans eine Person dafür sein muss steht erstmal nirgends und eigentlich sollte das relativ passabel gehen. Ab Anfang nächsten Jahres gelten zudem neue Definitionen für Diagnosen. Da drin gibts erstmal auch Dysphorie und das sollte das alles noch schlüssiger machen, auch für nicht-binäre Personen.

Aber: Die Umsetzung für diese neuen Definitionen, die neue Ausgabe der ICD, steht noch aus und wird nicht sozusagen pünktlich in Kraft treten. Weiterhin, egal ob neue oder alte Definition. Papier ist geduldig und Therapeutin*nen haben öfter mal Meinungen, Erfahrungen und Vorbehalte und das kann alles auf dem Weg zur Indikation hinderlich sein. Könnte alles besser sein so in der Ausgangslage.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen