Kummerkastenantwort 1.923: Ich weiß nicht, welches Geschlecht ich habe.
Hallo liebes Queer-Lexikon Team. Ich bin 15 (bald 16) und afab. Ich bin mir nicht sicher, welche Geschlechtsidentität ich habe.
Ich habe mich erst als Genderfluid geoutet, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das wirklich so ist. Ich frage mich in letzter Zeit ob ich wirklich weibliche und männliche Tage habe oder ob ich Transgender ftm bin und mich manchmal einfach nur femininer fühle.
Ich habe schon lange Zeit Probleme mit meinem Körper und habe ihn angefangen zu hassen, als er weiblicher wurde. Ich habe das nur lange ausgeblendet und habe angefangen letztes Jahr mein Geschlecht zu hinterfragen. Das habe ich dann aber auch weiter ignoriert. Ich mag es auch “Frauen” Kleidung zu tragen, wenn ich mich feminin fühle, ich denke nur, dass es besser aussehen würde, wenn meine Brüste nicht wären. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich wirklich Genderfluid bin oder nur die ganze Zeit ignoriert habe, dass ich ftm bin.
Hi!
Das ist leider etwas, das niemand anderes für dich rausfinden kann. Das heißt aber nicht, dass du keine Chance auf Antworten hast. Es heißt nur dass du selbst schon Expert*in bist.
Wenn du das Gefühl hast, dass männlich besser als genderfluid passt, dann nutz das! Du kannst auf jeden Fall ein femininer Mann sein und ab und an gerne Kleider tragen. Falls du irgendwann merken solltest, dass du doch fluid bist, wäre ja auch nichts verloren.
Genauso ist es aber auch ok dich weiter genderfluid zu nennen, auch wenn du vielleicht stärker zu Maskulinität tendierst. Eine Mastektomie zu bekommen, wenn du nicht binär männlich bist, kann je nach Ärzt*in schwierig werden. Informier dich in dem Fall am besten vorher, wie nicht-binär freundlich die entsprechende Person ist.
Ich weiß, dass es oft den Druck gibt 100% sicher zu sein und bloß kein falsches Label zu nutzen. Aber wenn etwas jetzt gerade gut für dich passt, ist es auch jetzt richtig! Mach, was dich gut für dich anfühlt und nenn dich so, wie es sich richtig anfühlt.
Liebe Grüße
Lir