Kummerkastenantwort 1.949: Was ist der Unterschied zwischen platonischer, romantischer und queerplatonischer Anziehung?

Hallo,
Ich habe eine etwas andere Frage. Könntet ihr mir erklären, was der Unterschied zwischen platonischen, romantischen und queerplatonischen Gefühlen/Anziehung ist? Bzw. was einen Squish von einem Crush abgrenzt.
Ich kann das alles nicht auseinander halten und würde mich über eine Erklärung freuen. Ich verstehe auch nicht, was eine romantische Beziehung zu einer romantischen macht (und nicht zu einer platonischen oder queerplatonischen). Eigentlich ja die Gefühle (denke ich), aber die sind für mich irgendwie gleich…
Ich würde mich darüber freuen zu erfahren, wie andere das ganze wahrnehmen,
Danke schon mal,
LG

Hallo!

Ich kann das gerne versuchen, ob es funktioniert ist eine andere Frage. Und das ist auch nur meine Perspektive und keine ‘objektive’ oder ‘neutrale’.

Platonische Anziehung heißt, dass ich mit einer Person befreundet sein möchte, d.h. Zeit verbringen, Spaß haben, füreinander da sein etc. Ein Squish wäre eine Person, mit der ich unbedingt befreundet sein möchte, z.B. weil ich die Person lustig, interessant, nett… finde. Romantische Anziehung heißt in eine Person verliebt sein sein, d.h. ihr vielleicht auch körperlich nah sein zu wollen, ebenfalls Zeit zu verbringen, etc. Ein crush ist eine Person in die ich verliebt bin. Das klingt erstmal ähnlich, aber zumindest für mich ist meistens sehr klar, ob es romantische oder platonische Anziehung zu einer Person ist.

Queerplatonisch ist für mich eine Art von Beziehung, eine sehr verbindliche und tiefe Freund*innenschaft. Das hat (für mich) nichts mit Anziehung zu tun, sondern ist für mich eine Art von Freund*innenschaft, die sich über die Jahre entwickelt.

Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …