Kummerkastenantwort 1.967: Bin ich transmännlich oder genderfluid?

Hallo

Ich habe ein frage bzw. Ein Problem oder wie auch immer man es formulieren möchte…


Ich weiß nicht ob ich Trans(ftm) oder gender fluid bin

Ich fühle mich schon seit langem im weiblichen Körper sehr unwohl, ich verdränge es eigentlich schon sehr sehr lange wenn ich ehrlich bin:(
Ich kann mich noch daran erinnern (als ich ungefähr 4 oder 5 war bzw. Auf jeden Fall sehr sehr jung war) dass ich mal irgendwann im Radio gehört habe dass es etwas Namens transgender gibt und habe dann meiner Mutter gesagt (ich zitiere) : “Mama wusstest du dass man einfach so das Geschlecht ändern lassen kann” und sie meinte nur:” ja aber das geht nicht einfach so du bist ein Mädchen und dass kann man nicht ändern”

Ich erinnere mich auch noch daran dass ich auch immer sehr gerne mit jungs draußen gespielt habe anstatt drinnen mit den Mädchen mit Puppen zu spielen (naja dass hat wahrscheinlich eher nicht soviel damit zutun)

Und um ehrlich zu sein ich fühle mich auch nicht wirklich als Mädchen aber ich weiß auch nicht ob ich mich als junge fühle aber ich fühle mich auch nicht wohl im weiblichen Körper ich würde auch gerne beispielsweise einen Binder tragen

Naja kurz gesagt ich bin sehr unsicher aber ich glaube schon dass ich Trans oder gender fluid bin

Aber wenn ich mir dann doch sicher wäre könnte ich mich auch nicht wirklich outen zumindest vor meiner Familie
Denn um ehrlich zu sein meine Mutter und mein Bruder sind sehr konservativ wenn man dass so sagen kann und es ist auch sehr offensichtlich dass sie mich nicht akzeptieren und unterstützen würden
Meine freundesgruppe jedoch würde mich wahrscheinlich größtenteils akzeptieren doch wenn ich mich outen wollen würde würde ich es erstmals vor meiner Familie tun

Also kurz gesagt ich weiß nicht genau was ich bin aber ich bin mir relativ sicher dass ich mich nicht wohl fühle im weiblichen Körper und dass ich angst habe mich zu outen

Ps: es tut mir leid wenn manches nicht soviel Sinn ergibt.

Hey,

was genau dein Geschlecht ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, das musst du schon selbst herausfinden. Aber ich kann dir allerdings raten, im Zweifel einfach mal verschiedene Label auszuprobieren (ggf. auch Namen, Anreden, Pronomen,….) und zu schauen, wie es sich anfühlt. Gerne kannst du auch mal in unserem Regenbogenchat vorbeischauen und dich dort mit anderen queeren Jugendlichen austauschen und ausprobieren. Wenn du dich bei deiner Familie als ersten outen möchtest, ist das natürlich okay – genauso okay wäre es aber auch, wenn du dich erst bei anderen Leuten outest, bei denen du dich sicherer fühlst, und dann mit deren Support bei deiner Familie weitermachst.

Zum Thema Binder haben wir übrigens diese Broschüre erstellt, kannst du die schon? 🙂

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …