Kummerkastenantwort 2.097: Bin ich noch bisexuell, wenn ich in eine nicht-binäre Person verliebt bin?

Hey 🙂
Ich bin Liam,
also ich habe mehrere Fragen.

Und zwar habe mich vor ein paar Monaten als bigender geoutet.Mein Umfeld hat das ganze auch sehr gut aufgenommen und nennt mich jetzt auch Liam.

Zur Zeit denke ich, dass ich bisexuell bin, aber ich zweifle etwas daran.Ich kann mir eine Beziehung mit weiblichen und männlichen Personen vorstellen.Zur Zeit bin ich aber in eine nicht-binäre Person verliebt und weiß nicht genau, ob man das immer noch bisexuell nennen kann.

Ich identifizierte mich ja als bigender, aber ich denke, dass ich mich etwas komisch verhalte.Als Beispiel: Immer wenn ich mich als Junge identifiziere, habe ich das Verlangen mich sehr feminin zu kleiden(ähnlich wie ein Femboy) und wenn ich mich als Mädchen identifiziere möchte ich mich eher maskulin kleiden.Verwirre ich mich selber, oder gibt es eine Bezeichnung dafür?

Danke schonmal im voraus 🙂

Liam

Hallo Liam,

das Label “bisexuell” wird nicht nur verwendet, um “Anziehung zu genau zwei (binären) Geschlechtern” zu beschreiben. Oft wird es zum Beispiel auch mit “Anziehung zu zwei oder mehr Geschlechtern” definiert, und es gibt auch nichtbinäre Menschen, die sich selbst mit “bisexuell” labeln. Andere Label, um das sprachliche “bi=2” in dem Wort zu umgehen, wären etwa “pansexuell” und “omnisexuell”. Du musst dein Label aber nicht ändern, wenn die sich nicht richtig anfühlen.

Was deinen Kleidungsstil angeht: Klamotten haben grundsätzlich erstmal kein Geschlecht, es ist also völlig okay, zu tragen, worauf zu Lust hast und das macht dich auch auf keinen Fall weniger zu dem Geschlecht, das du (gerade) hast. Begriffe, die dazu passen könnten, wären ggf. “gender nonconforming” (sich nicht an gesellschaftliche Geschlechtserwartungen haltend) oder “androgyn” (Vermischung von männlichen und weiblichen Aspekten).

Liebe Grüße
Vanessa

Nachtrag: Hier ist noch eine Antwort im Kummerkasten eingegangen.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 30. Dezember 2021

    […] ich habe vielleicht eine Antwort auf die zweite Frage von 2.097. Ich bin selbst Bigender und mir geht es genauso. Wenn ich mich gerade eher männlich fühle, mal […]