Kummerkastenantwort 2.107: Wie kann ich Dysphorie und Asexualität/Aromantik auseinander halten?
Hey,
Ich bin mir ziemlich sicher, genderfluid zu sein. Allerdings bin ich mir mur meiner sexuellen und romantischen Orientierung unsicher. Bevor ich wusste nonbinary zu sein, dacht ich zeitweise, ich wäre lesbisch, denn ich die Idee mit einem Mann Sex zu haben hat mich extrem abgestoßen. Aber ich glaube, das war eigentlich nur Dysphorie (ich wollte nicht in die Rolle einer Frau gepresst werden und da war ich noch so sehr auf Heteronormativität gepolt, dass es in meinem Kopf nur die Möglichkeiten „normal Frau(ich)×Mann“ oder Ich×Frau gab. Verständlich?).
Im Moment denke ich darüber nach, ob ich a-spec (wo genau? Keine Ahnung) und pan bin. Es fühlt sich nicht falsch an, aber ich habe neulich was von einem trans Mann gelesen (auf Wattpad), der lange dachte, er wäre aroace – aber was war bei ihm nur Dysphorie.
Jetzt habe ich Angst, dass ich auch erst Label finde und nach Monaten merke, dass es gar nicht stimmt. Ich bin diese Krisen satt. Ich beneide fast schon alle cis-allo-heteros da draußen, die sich keine Gedanken darüber machen müssen.
Ich könnte alles akzeptieren, was ich bin, aber WAS bin ich denn??
Das könnt ihr mir nicht sagen, ja, aber könnt ihr Tipps geben, wie man Dysphorie und A_romantik bzw. A_sexualität auseinanderhalten kann?
Danke schon mal
Hallo!
Leider weiß ich nicht, wie man a-spec von Dysphorie unterscheidet. Oft hängen solche Dinge auch ganz eng zusammen und es liegt überhaupt an deinem eigenen Empfinden, wie du diese Erfahrungen einordnest.
Wenn sich a-spec und pan für dich richtig anfühlt, dann kannst du diese Label auch einfach verwenden. Es ist auch völlig okay, nach einiger Zeit Labels zu wechseln – ganz egal, ob du ein Besseres Wort für deine Gefühle gefunden hast, oder sich deine Gefühle ändern. Das wichtigste ist dabei, dass du dich wohlfühlst, und dass du weißt, wo deine Grenzen liegen. Warum das so ist, und wie du es nennen möchtest ist zweitranging.
Ich weiß, wenn man sich mit den eigenen Labels unsicher ist, ist das echt unangenehm. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man das eigene Label nicht erzwingen kann. Wenn du soweit bist, dann wirst du es wissen 🙂
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^