Kummerkastenantwort 2.109: Kann ich überhaupt Liebe empfinden?

Hey 🙂
Eigentlich halte ich mich für ziemlich romantisch, habe das Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit und zumindest in meiner Fantasie fühle ich mich auch wohl damit und kann mir romantische Situationen sehr gut vorstellen.
Wenn ich aber wirklich in solchen Situationen bin, mit jemandem, der mir wirklich sympathisch ist, fühle ich das irgendwie nicht so. In anfänglichen Situationen, wenn man z.B. beim ersten Date Händchen hält, finde ich das schön, und wenn mein Gegenüber etwas ähnliches geäußert hat, hatte ich auch schon mal dieses Gefühl von “Schmetterlingen im Bauch”. Wenn es dann aber ums Küssen und rum machen geht ist das zwar okay, aber irgendwie habe ich dabei immer den Gedanken, man kann das ganze eigentlich auch sein lassen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele unnötige Gedanken darüber, aber ich habe das Gefühl, ich empfinde einfach auf keiner Ebene genug und zweifle dann oft auch daran, dass es meinem Gegenüber gefällt.
Sexuelles Interesse habe ich an sich auch, aber solche Situationen machen mich irgendwie nicht an, dabei sollten sie doch..?
Mittlerweile bin ich fast unsicher, ob ich überhaupt Liebe empfinden kann oder einfach nur noch niemanden gut genug kennengelernt habe, um tiefere Gefühle zu entwickeln. Ich habe zwar schon für Leute geschwärmt, aber das beruht ja in der Regel nur auf oberflächlicher Wahrnehmung und hält nur solange an, wie mir das idealisierte Bild, das ich in meiner Vorstellung von dieser Person habe, gefällt. Das ist aber doch normal.
Kann es trotzdem sein, dass Ansätze der Aromantik auf mich zutreffen oder steigere ich mich unnötig in etwas hinein?
Mir geht es nicht darum, die passende Schublade für mich zu finden. Ich würde mich nur selbst gern besser verstehen, weil ich ja eigentlich den Wunsch nach romantischer Nähe habe, sie aber oft irgendwie für überflüssig halte, wenn ich sie habe, auch wenn ich meinen Gegenüber eigentlich gern habe.

Hi!

So wie du deine Situation beschreibst, klingt es für mich sehr wahrscheinlich, dass du a_romantisch und vielleicht auch a_sexuell sein könntest. Das heißt aber nicht, dass du keine romantischen Beziehungen haben kannst. Aber eine romantische Beziehung in der du dich wohl fühlst, sieht vielleicht etwas anders aus, als eine konventionelle Beziehung. Es gibt auch noch andere Arten von Beziehungen, zB Queerplatonische Beziehunegn (oft auch QPR genannt), bei denen es oft zwar um Nähe und Intimität geht, aber nicht zwangsläufig um Romantik.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,
LG Lily ^-^

Nachtrag: Es gab eine Ergänzung in einer anderen Kummerkastenfrage.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 3. Januar 2022

    […] ich habe noch etwas beizutragen zu den Fragen 2.109 und 2.110. bzgl. Frage 2.109: es gibt auf dem a_romatischen Spektrum die Microlabels cupioromantisch (eins wünscht sich eine […]