Kummerkastenantwort 2.110: Ich habe Dysphorie wegen einem falschen Geschlechtsmarker im Personalausweis

Dysphorie wegen falschen Geschlechtsmarker im Personalausweis

Hallo. Ich bin nicht-binär trans, genderqueer (eventuell pangender) und bekomme seit einigen Wochen massive Dysphorie wenn ich irgendwo meinen Personalausweis herzeigen muss, das hatte mich vorher nicht großartig gestört, aber jetzt ist es richtig schlimm. Der Dysphorie folgend bekomme ich dann Panik und Angst. Da ich leider nicht intergeschlechtlich bin, bekomme ich kein „X“ im Ausweis. Dagegen wird in Österreich schon geklagt (sie www.genderklage.at). Vllt irgendwelche Tipps was ich gegen diese massive Dysphorie tun kann? Am liebsten würd ich meinen Ausweis einfach verbrennen, aber dann hab ich keinen Ausweis mehr. Geschlecht im Ausweis schwärzen geht auch nicht weil Dokumentenfälschung und verboten 🙁

Liebe Grüße

Hallo!

Ja, das mit dem Geschlechtsmarker ändern ist schwierig. Ich gehe davon aus, dass du selbst auch aus Österreich bist?
Ich hab mich zu dem Thema etwas schlau gemacht, und kann dir empfeheln, dich an die Gender*galaxie (die kannst du über Facebook erreichen) oder an Venib ( venib.at ) zu wenden, falls du die noch nicht kennst. Die wissen bestimmt besser, was man tun kann, als ich.

Ich weiß, das ist alles ziemlich mühselig, und selbst wenn es geht, kann es lange dauern, den Geschlechtsmarker zu ändern.
Bis dahin kann ich dir nur raten, zu üben deinen Ausweis so herzuzeigen, dass du den Geschlechtsmarker mit dem Finger überdeckst – so musst du nicht herzeigen, was drauf steht, und den meisten Menschen ist es sowieso egal, die wollen meistens eh nur dein Bild und Geburtsdatum sehen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen,
LG Lily

Nachtrag: Es gab eine Ergänzung über eine andere Kummerkastenfrage

Das könnte dich auch interessieren …