Kummerkastenantwort 2.143: Ich fühle mich nie komplett männlich oder weiblich.

Hi, ich bin Lynn, und ich hatte so eine Frage
Also, ich fühle mich nie komplett weiblich oder komplett männlich, deshalb hab ich mir gedacht ich könnte ein demigirl oder demiboy sein. Da es sich aber oft verändert, und ich mich auch immer öfter als enby fühle, wollte ich wissen, ob es möglich wäre genderfluid zu sein, aber halt nicht Mädchen- enby- junge sondern demigirl- enby- demiboy. Wäre das logisch bzw überhaupt möglich? Danke im voraus für eure Antwort 🙂

Hi Lynn!

Klar, das ist möglich! Label sind in erster Linie für dich, in zweiter, um mit anderen über deine Identität sprechen zu können. Fluidität ist nicht an binäre Geschlechter gebunden und kann beliebige nicht-binäre Geschlechter enthalten. Aber selbst wenn sie rein binär wäre, könntest du dein Geschlecht genderfluid zwischen demigirl enby und demiboy nennen, wenn es das für dich am besten beschreibt und sich gut für dich anfühlt.

Geschlecht ist kompliziert, chaotisch und oft lassen sich nicht ganz saubere und logische Grenzen ziehen. Label können und dürfen das wiederspiegeln – und tun das oft auch. Damit kommt es zum Teil dazu, dass sehr unterschiedliche Menschen das selbe Label für ihre Erfahrungen nutzen oder Menschen mit sehr ähnlichen Erfahrungen diese mit mehreren verschiedenen bezeichen. Das ist manchmal unpraktisch, aber bringt dafür auch einiges an Freiheit mit sich.

In dem Sinne: wenn du dich bei genderfluid gut aufgehoben fühlst, nutz es! Falls es irgendwann nicht mehr passen sollte, darfst du es genauso auch wieder ablegen, mit anderen Labeln ersetzen oder ergänzen. Trau dich ruhig, du darfst das. 🙂

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen